Vier Jahreszeiten, zehn Hühner und eine Mobile Kochstation

Elisabeth Diakoniewerk: Ausstellungseröffnung und Tag der offenen Tür am 27. September

Rechtzeitig zum Herbstbeginn eröffnet das Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen unter dem Titel „Vier Jahreszeiten“ eine neue Ausstellung. Gezeigt werden die facettenreichen Werke der „Künstlergruppe moosgARTen“. Zugleich haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, bei Führungen die Einrichtung näher kennenzulernen. Unter anderem können sie besichtigen, was das Elisabeth Diakoniewerk dank zweier großzügiger Spenden anschaffen konnte.

Datum:    Freitag, 27. September 2019, um 10.15 Uhr
Ort:         Calvinsaal des Elisabeth Diakoniewerks,
               Pfarrer-Lenzel-Str. 1,3,5, 13156 Berlin
Kontakt:  Peter Molle, Einrichtungsleiter, Tel. 030 47 60 20, edwn@stephanus.org
               Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende möglich.

Seit Herbst 2017 treffen sich Kunstmaler, Fotografen und Autoren aus Berlin-Brandenburg im Café „Moosgarten“ in Lichterfelde, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Es entstand die Idee, trotz der großen Unterschiede in den jeweils verwendeten Techniken, Motiven und Stilrichtungen etwas Gemeinsames, Kreatives zu erschaffen. Unter dem Namen „Künstlergruppe moosgARTen“ wird nun jedes Jahr ein Gemeinschaftsprojekt gestaltet. Das Ergebnis ist erstmals am 27. September im Elisabeth Diakoniewerk zu sehen.

Um 10.15 Uhr begrüßt der Einrichtungsleiter Peter Molle die Gäste im Calvinsaal. Im Anschluss stellt Horst Rosenberger, Organisator der „Künstlergruppe moosgARTen“, die Bilder der Ausstellung „Die vier Jahreszeiten“ zusammen mit anderen Künstlern der Gruppe vor. Die Werke können käuflich erworben werden. Nach der feierlichen Eröffnung sind alle zu einem Rundgang durch die Ausstellung und zum Sektempfang eingeladen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Ilona Becker Nicolovius, Julia Oschewsky, dem Haus-Chor sowie Frank Nicolovius am Klavier. Von 11.30 bis 13 Uhr können Besucherinnen und Besucher an Führungen durch das Haus teilnehmen.

Zwei Spenden für das Elisabeth Diakoniewerk

Im Garten konnte kürzlich ein neuer Hühnerstall eingerichtet werden. Ermöglicht hat dies eine Spende der GESOBAU-Stiftung in Höhe von 1.200 Euro. Nun sind hier – zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner – zehn Hühner zuhause. Die Einrichtung freut sich über noch eine weitere Zuwendung: Dank einer Spende der KD-Bank-Stiftung in Höhe von 2.350 € konnte eine Mobile Kochstation angeschafft werden. Damit wird das mobile Kochen am Bett und in den Wohngruppen leichter. So kann zum Beispiel der wunderbare Duft von frisch zubereiteten Bratkartoffeln direkt von den Menschen erlebt werden, die ihr Bett nicht mehr verlassen können.

Das Elisabeth Diakoniewerk, eine Einrichtung der Stephanus gGmbH, beschäftigt 100 Mitarbeitende und bietet 120 Plätze im Pflegewohnen, 16 Kurzzeitpflegeplätze sowie 16 Plätze in der Tagespflege.
Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 80 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-wohnen-pflege.de.