Sind wir liebesmutig genug?

Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen der Stephanus-Stiftung,

überrascht es Sie, wenn die Stephanus-Stiftung sich für ein respektvolles Miteinander einsetzt, für Menschenwürde, Toleranz und Demokratie? Vermutlich nicht. Dennoch ist es nötig, in diesen Tagen laut und deutlich zu sagen: Wir stehen…

mehr

Eile mit Weile? Wie wir uns auf den Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen machen wollen.

Liebe KollegInnen,

 

es ist uns allen vermutlich mittlerweile klar, dass niemand mehr am Thema Nachhaltigkeit vorbeikommt. Weder jede*r Einzelne von uns, noch die Unternehmen. Und auch soziale Träger sind dazu angehalten, ihr eigenes Tun immer mehr unter dem Fokus der Nachhaltigkeit zu beleuchten.…

mehr

Stephanus, wir müssen reden.

Werte KollegInnen,

 

derzeit ist einiges los. Viele neue Projekte starten, nehmen Fahrt auf oder werden abgeschlossen. Bereiche und Inhalte verändern sich. Und das an allen Ecken und Enden. Diese Bewegung ist Teil unseres Alltages und gut so. Denn nur wer in Bewegung bleibt, bleibt nicht stehen.…

mehr

„Nur wer vergessen ist, ist wirklich tot.“

Als ich im November den Aufruf vom Jugendforum 2024 zur Beteiligung an der Ausstellung „denk!mal“ las, kam mir die Idee – daran können wir uns doch auch beteiligen! Schließlich pflegen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse O2 und das Klassenteam an der Stephanus-Schule, schon seit mehreren…

mehr

Angebot zur neurologischen Intensivpflege im Seniorenzentrum am Weinbergsweg wird zur vollstationären Langzeitpflege

Das Seniorenzentrum am Weinbergsweg „Sala und Martin Kochmann“ stellt aus fachlichen Gründen sein spezialisiertes Versorgungsangebot der neurologischen Langzeitpflege ein. Auf dem Wohnbereich werden ab Juli 2024 pflegebedürftige Menschen ohne gesonderten Intensivpflegebedarf gepflegt und betreut.

mehr

Neue Video-Kampagne auf Erfolgkurs

Nachdem wir in der letzten Ausgabe einen kleinen Einblick in den Videodreh für den Geschäftsbereich „Wohnen und Pflege“ in Bergfelde geliefert haben, möchten wir nun die angekündigten Ergebnisse teilen. Noch vor Weihnachten startete unsere vom Arbeitgebermarketing-Team initiierte Social…

mehr

Gelebte Inklusion mitten im Kiez

Die Aktion Mensch weihte am 21. Februar 2024 ihr inklusives Wohnprojekt in Berlin-Wilmersdorf ein. Das moderne und nachhaltige Effizienzhaus ist eines der ersten seiner Art in der Hauptstadt und bietet barrierefreien Wohnraum in individuellen Wohneinheiten. In einer Wohngemeinschaft können 28…

mehr

Ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes

Mitarbeitende mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt

mehr

350.000 Euro für Artenvielfalt und gegen Bodenerosion

Die Betriebsstätte Heilbrunn der Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin setzte in den Wintermonaten ein Naturschutzprojekt zur nachhaltigen Gestaltung der regionalen Kultur- und Agrarlandschaft um.

mehr

Oksanas lange Heimreise

Der Stephanus-Hospizdienst begleitete im letzten Jahr eine schwerkranke Mutter von fünf Kindern aus der Ukraine. Über seine besonderen Erfahrungen hat Hospizmitarbeiter Frank Wappler einen sehr bewegenden Bericht geschrieben:

mehr

Weihnachtsaktionen für Menschen aus der Ukraine

Im Dezember letzten Jahres gab es bei Stephanus verschiedene Weihnachtsaktionen, um Kinder in der Ukraine zu beschenken.

mehr

Soziale Arbeit kennenlernen und kostenfrei wohnen

Die Stephanus-Einrichtungen in Berlin und Brandenburg bieten jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst (BfD) zu absolvieren. Derzeit lernen 17 Personen bei Stephanus sozial-diakonische Arbeit in den Bereichen Pflege,…

mehr

Über Essen spricht man: Gesundheit und Wohlbefinden durch ausgewogene Ernährung

Gesunde Ernährung ist die Basis unseres Wohlbefindens. Schmackhaftes, gesundes und auch bezahlbares Essen anzubieten, ist daher eine große Herausforderung in der Gemeinschaftsverpflegung. Die Stephanus Services gGmbH ist auf dem Weg, die gastronomische Versorgung in allen Bereichen neu aufzustellen.…

mehr

Berufsorientierung ist die DNA und ein Mittelpunkt schulischen Handelns und Denkens

Über die berufsorientierende Verantwortung der Schule in Zeiten des Fachkräftemangels. Eine Schulleiterperspektive von Jan Olschewski.

mehr

Working Out Loud

Zusammenarbeit fördern, Wissen und Netzwerke teilen

 

Working Out Loud, abgekürzt WOL, bedeutet zwar auf deutsch „laut arbeiten“, meint aber eher eine Haltung, nämlich sich intern zu vernetzen und Arbeitsergebnisse bewusst zu teilen.

mehr

Diamanten für meine Fitness - Gesund leben wird belohnt von der Humanoo-App

Wie bitte? Ich werde belohnt dafür, dass ich etwas für meine Gesundheit mache? Klar – sportliche Aktivitäten lohnen sich immer. Aber: Wenn ich die Humanoo-App nutze, bekomme ich für jede absolvierte Übung und jede sonstige Aktivität sogenannte „Diamanten“. Und die kann ich eintauschen gegen…

mehr

Es geht um die Haltung - Selbstbestimmung und Teilhabe verlangen Augenhöhe in der Begegnung

Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz wird derzeit intensiv an einem Veränderungsprozess gearbeitet. Denn das Bundesteilhabegesetz (BTHG) fordert ein Umdenken in der Begleitung von Menschen mit Behinderung: Während früher die Versorgung und Betreuung der Menschen im Vordergrund stand, sollen laut…

mehr

Hand in Hand! - Stephanus zeigt Haltung vor dem Bundestag

Am 3. Februar 2024 rief das Bündnis „Hand in Hand“ zu einem Aktionstag vor dem Bundestag auf. Ziel war es, eine Menschenkette um das Gebäude zu bilden und damit ein Zeichen für Toleranz, Demokratie und Vielfalt zu setzen.

mehr

Sterben gehört zum Leben - 25 Jahre Stephanus Hospizdienst

Am 16. September erinnert sich der Stephanus-Hospizdienst an seine Gründung vor 25 Jahren. Seinen Ursprung hat er am Berliner Wohn- und Pflegestandort Elisabeth Diakoniewerk in Niederschönhausen unter dem Dach der damaligen St. Elisabeth-Stiftung. Diakon André Krell leitet den Stephanus-Hospizdienst…

mehr

Wir halten die Flamme hoch!

Nach spektakulären Special Olympics World Games 2023 wollen wir die sportliche Flamme bei Stephanus hochhalten! Dazu hat sich Ende des letzten Jahres eine „Strategiegruppe Sport“ gebildet. Hier koordinieren wir übergreifende sportliche Veranstaltungen, aber entwickeln auch Lösungsansätze, um…

mehr

Templiner Courage-Preis

Am 1. Dezember 2023 verlieh der Förderverein der Waldhofschule Templin den „Templiner Courage-Preis“. Ausgezeichnet werden damit Schülerinnen und Schüler aus der Region, die im schulischen Kontext „Gesicht gezeigt“, sich für andere und für mehr Toleranz eingesetzt haben.

mehr

Veranstaltungen 2024

In diesem können wir uns wieder auf einige besondere Veranstaltungen freuen, die in Berlin und in Brandenburg stattfinden.  

mehr

Stephanus Springerteam

Der interne Springerpool in Pflege, Assistenz und Betreuung: Eine Lösung für Personalmangel

mehr

Gehaltsvergleich 2024: Diakonie auf Platz eins

In einem bundesweiten Gehaltsvergleich zwischen den Wohlfahrtsverbänden des Fachmagazins „Wohlfahrt Intern“ belegt die Diakonie mit großem Abstand Platz Eins und verteidigt damit das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr. Beispielweise bieten diakonische Träger die höchsten Vergütungen in den Bereichen…

mehr

Klartext im Haus Müggelspree

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ana-Maria Trăsnea besuchte am 5. Dezember 2023 das Stephanus Seniorenzentrum Haus Müggelspree in Berlin-Köpenick, das in ihrem Wahlkreis liegt. In einer großen Runde kam die Politikerin mit Bewohner*innen sowie Mitarbeiter*innen und Auszubildenden ins Gespräch.

 

mehr

Hunderte Schafe unterstützen Ackerkulturen in Heilbrunn

Dank eines Wanderschäfers in der Region hat sich die Stephanus-Werkstatt Heilbrunn auf altes Fachwissen besonnen. Ende Januar weideten hunderte Schafe für auf den umliegenden Getreidefeldern und verschafften den jungen Pflanzen gute Bedingungen für den Wachstumsstart im Frühjahr.

mehr