Schichtwechsel in Berlin - Aktionstag am 24. Oktober 2019

Am 24. Oktober 2019 tauschen Mitarbeiter*innen aus Berliner Unternehmen den Arbeitsplatz mit Beschäftigten der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Einen Tag lang als Kolleg*innen in einem inklusiven Team zusammenarbeiten.
Ziel der Aktion “Schichtwechsel“ ist die Begegnung am Arbeitsplatz von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Der dabei angestrebte Perspektivwechsel funktioniert in zwei Richtungen:

Zum einen das Überwinden von bestehenden Stereotypen.
Weg von einem Bild, welches Werkstätten zu verschlossenen Einrichtungen, in denen Menschen stupide, unattraktive Tätigkeiten ausführen reduziert. Hin zu Einrichtungen, in welchen die persönlichen Möglichkeiten und Wünsche der Menschen im Vordergrund stehen.
Die Ausführung unterschiedlichster Aufträge und Arbeiten für Partner aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich stehen dabei im Fokus.
Neben der Arbeit in handwerklichen Bereichen, der Grünpflege, Gastronomie und der industriellen Fertigung und Konfektion gibt es begleitende Angebote zum Beispiel in den Bereichen Kunst, Sport, und Musik. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei der Entwicklung und Herstellung kreativer eigener Produkte mitzuwirken.
Das Spektrum der Stephanus-Werkstätten Berlin reicht dabei von nachhaltig produzierten Bettgestellen aus Holz über die Konfektionierung mobiler Akku-Systeme für die Bereiche Handwerk und Mobilität, die Herstellung individueller Keramikprodukte bis hin zu Café- und Catering-Angeboten in mehreren Berliner Bezirken.

Zum anderen lernen Beschäftigte einer Werkstatt neue Tätigkeiten und andere Berufsfelder kennen. Viele von ihnen sind neugierig auf die Arbeit an einem anderen Arbeitsplatz. Für einen Tag kommt es in einer Firma ihrer Wahl auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu Kontakten zwischen Werkstatt-Beschäftigten und Firmenangestellten. Menschen lernen sich kennen und tauschen sich über ihre Arbeit aus.

Firmen, Institutionen und Organisationen wie die BVG, die Berliner Polizei, die Berliner Wasserbetriebe, Bezirksämter, Siemens, verschiedene Hotels nehmen neben anderen kleinen und großen Firmen teil.
Besonderes Highlight in diesem Jahr:
Beschäftigte der 17 Berliner Werkstätten dürfen einen normalen Arbeitstag der Profi-Fußballer von Hertha-BSC miterleben und dabei sogar an einem gemeinsamen Training teilnehmen.

Arbeit ist für alle ein wichtiger Lebensbereich. Die ausgeführten Tätigkeiten und die sozialen Beziehungen zu Kolleg*innen haben eine große Bedeutung für die persönliche Entwicklung und das eigene Selbstverständnis. Der Schichtwechsel findet am 24. Oktober 2019 statt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.schichtwechsel-berlin.de.

Haben Sie Lust auf den Schichtwechsel bekommen?
Dann kommen Sie in Kontakt mit uns:
Benjamin Braun, Email: benjamin.braun@stephanus.org

Schichtwechsel-Informationsblatt Schichtwechsel-Flyer Schichtwechsel-Flyer in leichter Sprache

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken