Kindertagesstätte Schillingstraße - eine „Kita mit Biss“

Neue Zahnbürsten für die Kita-Gruppe

Die Kindertagesstätte Schillingstraße (Berlin-Reinickendorf) beteiligt sich am Präventionsprogramm „Kita mit Biss“. Dieses bereits in Brandenburg erfolgreich erprobte Ernährungs- und Aufklärungsprogramm fördert die Mundgesundheit der Kinder und soll frühkindliche Karies vermeiden.

Im Rahmen der jährlichen zahnärztlichen Untersuchung wurde die Kita der Stephanus-Stiftung vom Gesundheitsdienst für das Präventionsprogramm vorgeschlagen. „Das liegt vor allem an unserem guten Kita-Konzept“, erklärt Kitaleiterin Daniela Thomas. Dabei werde nicht nur auf Zahnpflege und Mundhygiene geachtet. „Besonders wichtig ist uns auch die gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder“, erläutert die Kitaleiterin. Auf dem Speiseplan stehen deshalb Vollwertkost, viel Obst und Gemüse aber auch Fleisch sowie zuckerfreie Getränke.
Das Zähneputzen nach dem Mittagessen dürfe dabei nicht fehlen. „Es ist wichtig, dass die Kinder das regelmäßige Zähneputzen verinnerlichen und es auch Zuhause machen“, erklärt Daniela Thomas. Zum Konzept gehört auch, den Kindern frühzeitig das Nuckeln sowie das Trinken aus der Nuckelflasche abzugewöhnen, um die Verformung des Gebisses zu vermeiden.
Am 10. Juli 2017 würdigte der Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen  (SPD) die Bemühungen der Kita und überreichte den Mitarbeitenden die Zertifizierungsurkunde „Kita mit Biss“. Sie hängt nun für alle Eltern und Gäste sichtbar, im Eingangsbereich. Der Politiker wurde durch die Einrichtung geführt und erfuhr dabei mehr über das Kita-Konzept. Abschließend putzten die Kinder gemeinsam die Zähne und durften sich eine neue Zahnbürste in der Farbe ihrer Wahl aussuchen. 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken