Thesen anschlagen wie Luther: Projektwoche zu 500 Jahre Reformation an der Laurentiusschule

500 Jahre Reformation - Das ist das Thema der diesjährigen Projektwoche der Laurentiusschule. Gemeinsam mit Schüler/-innen der polnischen Partnerschule nähern sich die Kinder und Jugendlichen auf kreative Weise dem Kirchenreformer Martin Luther und schlagen ihre eigenen Thesen an.

Datum: Aktion Thesen anschlagen, Donnerstag, 11. Mai, 10.00 Uhr
Schulfest, Freitag, 12. Mai, 15.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Johannisstraße 1, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: Marlies Sydow, Schulleiterin  
Tel. 03344 30 17 75, laurentiusschule@stephanus.org
 

Besonders historisch wird das Anschlagen der Thesen. Auf eine alte Tür, die sie vorher restaurieren, schlagen die Schüler/-innen nicht nur die wichtigen Thesen von Martin Luther, sondern nageln auch ihre eigenen, neuen Thesen gemeinschaftlich an. Hierzu ist die Presse am 11. Mai um 10.00 Uhr eingeladen. In den zahlreichen Projektgruppen wird gefuttert wie bei Luther, es werden Feste gefeiert und Sport gemacht wie im 15. Jahrhundert. Die Schüler/-innen lernen wie Bücher gebunden werden und versuchen sich selbst einmal darin. Für Würze sorgen die Kinder aus der Projektgruppe Kräuterkunde: Sie sammeln Kräuter und erstellen leckere Kräuterbeutelchen. Die Kreativen entziffern und üben die alte Handschrift und gestalten Kunst wie zu Zeiten Luthers. Die Schultage werden nicht mit den gewohnten Klassenkameraden und Lehrenden verbracht, sondern mit Kindern aus unterschiedlichen Klassen sowie mit den polnischen Kindern von der Partnerschule in Gorzów Wielkopolski. Die beiden Schulen besuchen sich schon seit Jahren gegenseitig, diesmal kommen 10 Grundschüler aus Polen nach Bad Freienwalde. Die Ergebnisse der zahlreichen Workshops stellen die Schüler/-innen zum Abschluss der Projektwoche auf ihrem Schulfest am Freitag den 12. Mai vor. So wird unter anderem die neue Skulptur am Schuleingang feierlich enthüllt, der einstudierte Luther-Sketch aufgeführt und das neu geschriebene Festwochenlied gesungen. Auf Marktständen präsentieren die Projektgruppen ihre künstlerischen Werke, wie die Kräuterbeutelchen und Keramiken. Zum Festmahl wird es aus dem Mittelalter nachgekochte Speisen geben. Eltern, Freunde und Interessierte sind zum Schulfest herzlich eingeladen, können aber auch gerne die Projektgruppen bei ihrer Arbeit unter der Woche besuchen.

Die Laurentiusschule in Bad Freienwalde ist eine Schule für 114 Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie ist in Trägerschaft der Stephanus Bildung gGmbH, die eine Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung ist. Das gemeinnützige Unternehmen betreibt in Berlin und Brandenburg Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, Förderschulen und eine „Schule für alle“.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken