Training mit einem Europameister

Schüler der Laurentiusschule Bad Freienwalde zu Besuch im Olympischen Trainingszentrum Kienbaum

Am 21. März machten sich 20 Schüler, die Schulleiterin Frau Sydow und 5 Betreuer der Laurentiusschule aus Bad Freienwalde auf den Weg zum olympischen und paralympischen Trainingszentrum nach Kienbaum (Gemeinde Grünheide, südöstlich von Berlin).

Sie folgten damit einer Einladung von Mathias Schulze. Er amtierender Europameister von 2018 und Vizeweltmeister von 2017 im Kugelstoßen der Para Leichtathletik. Hintergrund für die Einladung nach Kienbaum ist der Überraschungsbesuch von Martin Schulze bei der 14. Landesmeisterschaft im Crosslauf in Bad Freienwalde vom letzten September. Der Europameister war begeistert von dieser Veranstaltung, dessen Gastgeber die Laurentiusschule war, und wollte sich revanchieren.

Volles Tagesprogramm

Pünktlich um 9:30 Uhr begrüßte uns Mathias Schulze gemeinsam mit seiner Trainerin Margaryta Chukhrova und Sylvia Madeja, Referentin für Sportentwicklung, Sportförderung, Schulsport des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie der Geschäftsführerin des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Brandenburg e. V. Anke Reimann.

Große Augen machten die Schüler und staunten über die große Turnhalle auf dem Gelände. Die Sportlerherzen schlugen höher als der Europameister die Erwärmungsrunde mit einem gemeinsamen Fußballspiel eröffnete. Nach der Erwärmung folgten ein paar Wurfübungen mit der Kugel, dem Speer und sogar der Diskus konnte ausprobiert werden. Die Kinder hatten großen Spaß die 3 kg bis 6 kg schweren Kugeln nach Anleitung eines Profis aus dem Ring zu stoßen. Einige Talente erblickte die Trainerin Frau Chukhrova beim Speerwurf. Viele Schüler wagten sich an das Sportgerät und hatten sichtlich Spaß ihn mit Wucht gegen die Netze zu werfen. Danach stellte Mathias Schulze die Wurftechnik mit dem Diskus vor. Spätestens jetzt war der Knoten geplatzt und es trauten sich fast alle Mädchen und Jungen in den Ring.

Im Anschluss standen etwas Krafttraining und Koordinationsübungen auf dem Programm. Hierzu benötigte Mathias Schulze seine Prothese für den linken Arm. Ohne Berührungsängste nahmen die Schüler die Prothese unter die Lupe und staunten nicht schlecht, welche Gewichte Mathias Schulze damit stemmen konnte. Unsere Schulleiterin Frau Sydow stellte sich auch der 20-kg-Stange und riss sie in die Höhe. Dafür bekam sie Beifall von den Schülern.

Alle waren begeistert bei der Sache. Die Zeit verflog sehr schnell und so war die gemeinsame

Trainingsstunde schneller vorbei, als den meisten Schülern lieb war. Zum Abschluss gab es noch olympische Nahrung. Das Mittagessen in der Cafeteria, wo auch schon Olympiasieger und Weltmeister gegessen haben, rundete die wunderschöne Zeit im Olympiastützpunkt Kienbaum ab.

Wir möchten uns recht herzlich bei Mathias Schulze und seinem Team für die Einladung und den sportlichen Vormittag bedanken. Es war einfach nur Spitze! Dagmar Rocktäschel

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken