Unterricht zum Anfassen

Tag der offenen Tür in der Laurentiusschule Bad Freienwalde

Am Mittwoch, den 24. Januar 2018, lädt die Laurentiusschule in Bad Freienwalde Eltern und Schüler sowie interessierte Einwohner zwischen 16.00 und 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Der thematische Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Sachunterricht. 

In der Laurentiusschule steht der Sachunterricht ganz oben auf dem Lehrplan. „Dieses Fach ermöglicht es, sich selbst und die Welt da draußen kennenzulernen, sich in ihr zurechtzufinden und sich daran zu beteiligen“, erklärt die Lehrerin Britta Janke, die die Veranstaltung organisiert. Der praxisnahe Unterricht rüstet die Schüler für den Alltag, erzieht zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung.  Dabei sei es wichtig, jede Schülerin und jeden Schüler individuell - entsprechend seiner Entwicklung - zu fördern, betont Janke. 

An diesem Nachmittag erhalten die Besucher einen Einblick in die Themenvielfalt des Sachunterrichts. Lehrer und Schüler bereiten hierfür themenbezogene Aktivitäten vor, die den Lernstoff von der Eingangs- bis zur Werkstufe spielerisch aufgreifen. So liegen in den Klassenräumen Malbilder, Quiz-Fragen, Legekreise, Arbeits-, Bastel- und Legematerial zum Mitmachen aus. Diese behandeln u.a. Themen wie Mensch und Körper, Tiere der Welt, Umwelt, Müll, Wasserkreislauf, Ernährung usw. 

Die Schülerinnen und Schüler führen in der Aula auch ein Theaterstück zum Thema „Umwelt“ auf. Darüber hinaus präsentieren sie die Ergebnisse des Apfelprojektes, das im Rahmen des Brandenburger Schulobstprogramms 2017 umgesetzt wurde. Insgesamt 200 Schulen erhielten vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft eine Förderung für den Erwerb von Äpfeln, die im Unterricht zum Thema „vollwertige  Ernährung und/oder Landwirtschaft“ zum Einsatz kamen. 

Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. 114 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim besuchen die anerkannte Ersatzschule der Stephanus Bildung gGmbH. 

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, einen Familienentlastenden Dienst, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen, sowie berufsbildende Schulen und die Stephanus-Akademie. Mehr als 350 Mitarbeitende sind in diesen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken