Zukunft von „Kita Miteinander“ in Neuruppin gesichert

Eingang der Kita Neuruppin - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Eingang der Kita Neuruppin - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Die Trägerschaft der „Kita Miteinander“ in Neuruppin wechselt zum 1. Januar 2016 zur Stephanus Bildung gGmbH. Damit ist die Zukunft der Kindertagesstätte für derzeit 40 Kinder und acht Mitarbeiter gesichert.

Die Trägerschaft der Kindertagesstätte „Miteinander“ in Neuruppin wechselt zum 1. Januar 2016 zur Stephanus Bildung gGmbH. Damit ist die Zukunft der Kindertagesstätte für derzeit 40 Kinder und acht Mitarbeiter gesichert.

Mit großem Engagement unterhielt bisher der Elternverein „Miteinander“ die in Neuruppin sehr gut nachgefragte Kita. Jedoch drohte dem Verein die Schließung der Kita, da er die baulichen Auflagen nicht erfüllen konnte.

Das Gebäude der Kindertagesstätte liegt in der historischen Altstadt, direkt an der alten Stadtmauer und gehört der Stephanus-Stiftung. „Wegen der besonderen Lage der Kita müssen wir vor größeren Investitionen mit der Stadt Neuruppin noch eine Reihe von baurechtlichen Fragen klären“, erläutert Martin Reiche, Geschäftsführer der Stephanus Bildung gGmbH. Die Sanierungsziele der Stadt Neuruppin sehen in diesem Gebiet keine Kindertagesstätte vor. Daher gehe es auch inhaltlich um ein überzeugendes und zukunftsfähiges Standortkonzept.

„Die Kita wird auf jeden Fall benötigt“, sagt Martin Reiche. Derzeit besuchen rund 40 Kinder die Kita. Nach einer Sanierung sollen an dem Standort bis zu 70 Kinder betreut werden.

Ende November 2015 unterzeichneten der alte und der neue Träger einen Betriebsübergangsvertrag für die Kita. Damit gibt es auch für die acht Mitarbeiterinnen Planungssicherheit, die zu Jahresbeginn zum neuen Arbeitgeber Stephanus Bildung gGmbH wechseln.

Die gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung betreibt bereits fünf Evangelische Kindertagesstätten in Berlin und Templin. Darüber hinaus unterhält sie zwei Förderschulen für Kinder mit Behinderung und eine „Schule für alle“ in Templin. Hinzukommen zwei Frühförder- und Beratungsstellen sowie das Familienzentrum „Netzwerk Frühe Hilfen Uckermark“ in Templin. Im Sommer 2016 wird eine neue Stephanus Kita in Kyritz eröffnet

Weitere Informationen unter www.stephanus.org

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken