In Deutschland die Nummer 1

Die Fußballmannschaft der Waldhofschule Templin gewann das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ und wird dafür am 15. Oktober 2015 von Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske in Potsdam geehrt.

Die Fußballmannschaft der Waldhofschule Templin gewann das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ und wird dafür am 15. Oktober 2015 von Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske in Potsdam geehrt.

Am 24. September 2015 gewann die Fußballmannschaft der Waldhofschule Templin das Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" und stand damit erstmals als „Bundessieger 2015“ auf dem Siegerpodest. Das spannende Endspiel entschied sich in der letzten Spielminute mit einem Ausgleichstor zum 1:1. Bei anschließenden Neunmeterschießen setzten sich die Schüler der Waldhofschule Templin mit 4:3 gegen die St. Laurentius Schule Attendorn aus Nordrhein-Westfalen durch.


Die Siegerehrung nahm Bundespräsident Joachim Gauck persönlich vor. Er übereichte der Spielerin Silvia Hedtke für die Mannschaft den Siegerpokal in Form eines goldenen Berliner Bären.

Die Jugendlichen der Siegermannschaft sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Sportlehrerin Anke Ambellan: „Wir sind sehr stolz, dass wir es geschafft haben Jugendliche mit geistiger Behinderung in einer Mannschaft zusammenzubringen, die fair und zielstrebig zu solcher Mannschaftsleistung fähig ist“.

Derzeit gehören der Trainingsgruppe 18 Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufe an. Anke Ambellan trainiert sie mit ihrem Kollegen Udo Beyer im gemeinsamen Unterricht immer freitags, 90 Minuten. Bisher war die Waldhofschule zweimal Landesmeister in Folge und belegte im letzten Jahr den vierten Platz im Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics".

In der Waldhofschule Templin lernen 260 Schülerinnen und Schüler mit und ohne den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie versteht sich als „Schule für alle“ und gehört zur Stephanus Bildung gGmbH.

Insgesamt besuchen derzeit mehr als 470 Kinder mit und ohne Behinderungen die drei Schulen der Stephanus Bildung gGmbH (Berlin, Templin, Bad Freienwalde). Begleitet werden sie von rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Professionen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken