Pflanzenbörse bei Stephanus in der Gärtnerei Falkenberg

Am Samstag, den 27. April 2019 laden die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde ab 10.00 Uhr in die Gärtnerei Falkenberg zur Pflanzenbörse ein. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Pflanzen und Werkstattprodukte zu kaufen und sich über die Arbeit der Einrichtung zu informieren.

Datum: Samstag, 27. April 2019, 10.00 bis 14.00 Uhr
Ort: Freienwalder Straße 25, 16259 Falkenberg
Kontakt: Werkstattleiter Roman Bourwieg, Tel. 03344 41 73 40

In diesem Jahr können sich die Besucher wieder über ein großes Sortiment farbenprächtiger Beet- und Balkonpflanzen freuen. Sehr gefragt sind die verschiedenen Geranien in vielen Farben sowie Mini-Petunien und Fleißige Lieschen. „Besonders zu empfehlen sind unsere wunderschönen Rankelgeranien“, sagt Betriebsstättenleiter Michael Seidel. Das Sortiment wurde in diesem Jahr nochmals erweitert. „Bei den Gemüsepflanzen können die Besucher in diesem Jahr aus 19 verschiedenen Tomatensorten wählen“, ergänzt Michael Seidel.

Insgesamt umfasst das diesjährige Angebot ca. 9.000 Beet- und Balkonpflanzen und ca. 6.000 Gemüse- und Kräuterpflanzen. Für die Besucher sind auch wieder verschiedene Imbissangebote vorbereitet.

In der Gärtnerei Falkenberg sind 75 Menschen mit Behinderung beschäftigt. In der Aufzucht und Pflege von Pflanzen sowie dem Aufgabenbereich Grünanlagenpflege werden sie ausgebildet und von zwölf erfahrenen Fachleuten begleitet.

Die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde sind eine Einrichtung der sozialen und beruflichen Eingliederung und Rehabilitation für Menschen mit Behinderung. Sie sind in den Arbeitsbereichen Garten- und Landschaftspflege, Holzbearbeitung, Metallverarbeitung, Kantine, Hauswirtschaft und Gebäudereinigung, Druckerei, Montage und Verpackung sowie in den Kreativbereichen Keramik, Weberei und Korbflechterei tätig.

Der diakonische Leitgedanke ist für die Werkstattarbeit tragend. In Berlin und Brandenburg finden in den Stephanus-Werkstätten mehr als 2.000 Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit seelischen Erkrankungen Beschäftigung und Ausbildung. Träger ist die Stephanus gGmbH.

Sie ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung mit Sitz in Berlin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. In fünf Geschäftsbereichen bietet das diakonische Unternehmen soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet sie Angebote für geflüchtete Menschen sowie Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für über 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus gGmbH eine verlässliche Arbeitgeberin.

2019_04_15_Pflanzenboerse_Stephanus-Werkstaetten__BF.pdf

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken