20- jähriges Jubiläum und Leitungswechsel im Haus am See in Brüssow

Nach 20 Jahren im „Haus am See“ in Brüssow (Landkreis Uckermark) geht Einrichtungsleiterin Petra Köppe in Ruhestand.

Nach 20 Jahren im „Haus am See“ in Brüssow (Landkreis Uckermark) geht Einrichtungsleiterin Petra Köppe in Ruhestand. Als ihr Nachfolger wurde Matthias Jakob am 18. April 2016 in sein neues Amt eingeführt.

Das Datum des Leitungswechsels war dabei kein zufälliges. Denn auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 18. April 1996, wurde das „Haus am See“ in Brüssow eröffnet. Dort leben heute 60 Bewohnerinnen und Bewohner mit Pflegebedarf, die von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zwei Auszubildenden begleitet werden.

Von Beginn an war Petra Köppe mit dabei. Zunächst als Verwaltungsmitarbeiterin angestellt, übernahm die studierte Ökonomin im Jahr 2001 die Leitung des Hauses. In ihre Verantwortung fiel unter anderem der Umbau des „Rothen Hauses“, eines historischen Backsteinbaus neben dem Hauptgebäude. Dort entstanden 2011 dreizehn komfortable und altersgerechte Wohnungen für Senioren. 2015 ging Frau Köppe in den Ruhestand und übergab die Leitung an Matthias Jakob.

Zum Abschied verlieh ihr der Vorstandsvorsitzende Pastor Torsten Silberbach mit dem Goldenen Kronenkreuz die höchste diakonische Ehrung. „Es ist kein Orden, sondern ein besonderes Dankeschön für besondere Leistungen“, so Pastor Silberbach. Auch lobte er die Offenheit, Ehrlichkeit und Herzlichkeit im Hause - ein Zeugnis der Verdienste von Petra Köppe. 

In dem festlichen Gottesdienst in der Brüssower Stadtkirche, führte Pfarrer Hanfried Zimmermann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung, Matthias Jakob in sein neues Leitungsamt ein. Der Volkswirt leitet das Haus bereits seit gut einem Jahr kommissarisch, arbeitete bereits seit 2011 als Assistent der Geschäftsstelle der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH in Berlin-Weißensee und davor im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Für die Zukunft hat sich der 31-jährige Berliner zum Ziel gesetzt, die Verwurzelung des „Haus am See“ im Gemeinwesen noch stärker voranzubringen. So sollen etwa Kooperationen mit Kitas aus der Umgebung angestrengt werden.

Martin Gemeinhardt
Volontär Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken