„Veilchen für Frieda“

Buchlesung mit Irmgard Wittkopp im Haus am See.

Am 18.10.2016 hatten wir die Autorin Irmgard Wittkopp, die in der Nähe von Brüssow wohnt, zu einer Buchlesung in das Haus am See eingeladen. Ihr Roman "Veilchen für Frieda" erzählt die Geschichte einer deutsch-französischen Liebe zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Im Speisesaal gab es zunächst Kaffee und Kuchen, dann stellte uns Irmgard Wittkopp ihr Buch vor: Während des 2. Weltkrieges wurden junge Franzosen als Kriegsgefangene nach Deutschland deportiert. In der ehemaligen Sprengchemie Torgelow bei Pasewalk beginnt eine zur damaligen Zeit streng verbotene Liebe zwischen einer Deutschen und einem Franzosen.

Das Buch erzählt eine wahre Geschichte, die sich in der Familie der Autorin zugetragen hat. Daher konnte uns Irmgard Wittkopp einige einleitende Worte zur Entstehung des Buches berichten. Damit sich alle Zuhörer ein besseres Bild von den Menschen und der Handlung machen konnten, zeigte sie zudem alte Fotos.

Nicht nur wir haben uns für diesen aufschlussreichen Nachmittag bedankt, auch die Autorin hat sich gefreut, mit ihrem Buch einige Menschen zu erfreuen und vielleicht einige Erinnerungen wachzurufen, auch wenn sie nicht nur alle schön waren.

Annegret Molesch, Mitarbeiterin im Haus am See

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken