Alles in (die) Butter!

Am 08.09.2017 nahm das Haus Müggelspree zum 2. Mal an den Freiwilligentagen Treptow-Köpenick teil. In diesem Zusammenhang fand eine große Gartensprechstunde im Gemeinschaftsgarten des Hauses statt. Die monatliche Gartensprechstunde wird von Gärtnern und Gärtnerinnen des Prinzessinnengarten aus Berlin-Kreuzberg begleitet.

Ganz nach dem Motto "Unser Gemeinschaftsgarten, ja der ist schön! Dort gibt es allerhand zu sehen." kamen viele Bewohner und Bewohnerinnen zum werkeln, ernten und verweilen in den Garten.
Die Hauptattraktion war die Herstellung eigener Kräuterbutter aus Blumenblüten. Wussten Sie, dass Dahlienblüten der Kräuterbutter eine herrliche Würze verleihen?
Für die Bewohner und Bewohnerinnen war das ein großes Experiment. Nach anfänglicher Skepsis, ob die vielen bunten Blüten tatsächlich essbar sind, beeindruckte das Resultat augenscheinlich alle.

Es wurde geschnippelt, gestampft und verrührt. Unter großer Kraftanstrengung versuchten die Bewohner und Bewohnerinnen die widerspenstige Kräuterbutter mit den Blüten zu vermengen.

Interessierte von außerhalb konnten an diesem Tag leider nicht gewonnen werden. Ehrenamtliches Engagement wird bei uns das ganze Jahr gesucht. Jeder der Lust hat sich an unserem Gemeinschaftsgarten aktiv zu beteiligen oder sich in anderen Bereichen im Haus einzubringen, ist herzlich eingeladen bei uns vorbei zu schauen! 365 Tage im Jahr! Die Termine der nächsten Gartensprechstunde können Sie auf den Tafeln im Garten erfahren oder bei uns im Haus erfragen.

Nicole Gasow
Sozialdienst

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken