Köpenick bekommt neue Tagespflege für Seniorinnen und Senioren

Im Seniorenzentrum „Haus Zur Brücke“ in Berlin-Köpenick eröffnet die Stephanus gGmbH bis zum Jahresende eine neue Tagespflege. Begleitet von gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können dort 16 pflegebedürftige ältere Menschen einen abwechslungsreichen Tag verbringen. Besonders geeignet ist dieses Angebot für Menschen mit Demenz.

„Köpenick braucht mehr Tagespflege-Plätze“, sagt Einrichtungsleiterin Helga Brauer. Das habe die Bedarfsanalyse ergeben. “Viele pflegebedürftige Menschen möchten zuhause wohnen bleiben, fühlen sich aber tagsüber oft alleine“, erklärt die erfahrene Fachfrau. Deshalb erweitert das Haus Zur Brücke nun sein Angebot und bietet – zusätzlich zu seinen stationären Pflegewohnbereichen – künftig auch die Tagespflege an.

Finanzielle Entlastung durch Pflegestärkungsgesetz

Mit dem Pflegestärkungsgesetz übernehmen die Pflegekassen einen großen Teil der Kosten dafür. So werden pflegebedürftige Menschen ab einem Pflegegrad 2 finanziell deutlich entlastet.

„Wir bekommen schon jetzt viele Anfragen“, freut sich Helga Brauer. Das Haus Zur Brücke genießt einen sehr guten Bekanntheitsgrad in Köpenick, gerade aufgrund seiner gerontopsychiatrischen Spezialisierung: In einem eigens dafür vorgesehenen Wohnbereich kümmert sich ein speziell ausgebildetes Team ausschließlich um Menschen mit Demenz. „Diese Erfahrungen kommen den Menschen in unserer neuen Tagespflege zugute“, erläutert Helga Brauer. Denn die Tagespflege sei gerade für Menschen mit Demenz eine hervorragende Lösung. 

Tagespflege wird immer beliebter

Pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben, wünschen sich oft mehr Abwechslung und mehr Kontakte. In einer Tagespflegestätte können sie einen kurzweiligen Tag verleben und werden rundum gut versorgt. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige entlastet. 

Mit den nun begonnenen Umbauarbeiten entstehen auf 200 Quadratmetern im ersten Stock der Einrichtung gemütliche und barrierefreie Aufenthalts- und Ruheräume. Sie werden ergänzt mit einer Wohnküche, Sanitärräumen und einem Balkon. 

Das Haus Zur Brücke ist eine Einrichtung der Stephanus gGmbH und bietet Seniorinnen und Senioren in 136 Einzel- und 11 Doppelzimmern ein Zuhause. Für Menschen mit Demenzerkrankung gibt es einen eigenen, geschützten Bereich.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stephanus.org

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken