Suche Frieden und jage ihm nach!

Mit der Jahreslosung von 2019 grüßen wir alle, die unsere Seite besuchen, recht herzlich.

Möge das Miteinander in Frieden auch das Leben in unserem Haus weiter begleiten.

 

 

So ein Jahreswechsel bringt es mit sich, einmal Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten.

„Leben gestalten“ – das ist der Leitspruch unseres Hauses.

Wie uns das gelingt? Mit Menschlichkeit, Wärme, Vertrauen auf Gott und all unseren motivierten Mitarbeitenden.

 „Kleinigkeiten“ wie das Gespräch „zwischendurch“, unser Gegenüber in den Arm nehmen, miteinander singen… sich Zeit nehmen (auch wenn wir das Gefühl haben, dass davon immer zu wenig zur Verfügung steht), das macht das Leben bei uns aus!

Wir machen uns immer wieder Gedanken darüber, was wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern – neben den Festen und Feiern, den vielen kleineren und größeren Angeboten wie Musik, Tanz, Eis essen, Grillen, Andachten und Gottesdiensten noch bieten können.

Da Tagesausflüge für unsere Bewohnerinnen und Bewohner doch sehr anstrengend sind, haben wir in den letzten Jahren mehr Angebote zu uns in das Haus geholt.

An dieser Stelle möchte ich auf zwei besondere Angebote des letzten Jahres näher eingehen.

Besuch von echten Therapieeulen.

Herr Haefner kam mit seinen Eulen:
Herkules – Kanincheneule, Pumuckl – Cholibaeule, Mephisto – Weißgesichtseule, Woody – Woodfordkauz, Luna – Waldkauz, Lili – Brillenkauz, Marga - Europäischer Uhu.

Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch viele Mitarbeitende und einige Angehörige warteten gespannt auf unseren Terrassen und in den Tagesräumen, ob tatsächlich „echte“ Eulen zu Besuch kommen würden. Die Augen aller strahlten hell, als sie dann selbst die eine oder andere Eule halten durften.

Faszinierend, welche Ruhe diese Tiere ausstrahlen und wie wunderbar weich ihr Federkleid ist. Ein Blick in ihre Augen und schon vergaß man alles um sich herum.

Mehr als drei Stunden lang konnten unsere Bewohnerinnen und Bewohner diese Tiere genießen. Ein Erlebnis, das noch Wochen danach in aller Munde war. Da diese Tiere so beeindruckend waren, haben wir die Eulen auch für den Herbst 2019 wieder gebucht. An den Bildern sehen Sie, was für schöne Tiere das sind.

Und natürlich konnten wir am 04.12.2018 wieder traditionell unseren großen Weihnachtsmarkt hier auf dem Gelände vor unserem Haus – in Kooperation mit der Stiftung Schönholzer Heide - durchführen.

Wie bereits in den Jahren zuvor, war es das eindrucksvollste Fest des Jahres. Glühwein, Bratwurst, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, heißer Kakao, Kesselgulasch, geräucherter Fisch - das sind nur einige Leckereien, die es zur Freude aller gab.

An den Feuerschalen konnte man sich wärmen, ins Gespräch kommen oder sich an den erstandenen Dingen erfreuen. Stände mit Schmuck, Keramik, Büchern, Strickwaren und Bastelarbeiten unserer Bewohner waren ebenso beliebt und gefragt wie der Gang zu den Tieren. Alpakas, Hasen, Meerschweine und das Hausschwein begeisterten unsere Bewohnerinnen, Bewohner und alle Gäste.

Auch der Blick auf das Kettenkarussell, den Stand mit dem Entenangeln und das damit verbundene Kinderlachen hat bei allen ein Strahlen ins Gesicht gezaubert.

Mit Posaunenklängen haben wir offiziell gegen 18.00 Uhr das Markttreiben beendet. Für alle Hilfe und Unterstützung sei an dieser Stelle den Mitarbeitenden sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern noch einmal von Herzen DANKE gesagt.

Auf ein NEUES am 04.12.2019 ab 14.30 Uhr.

Sie sind herzlich willkommen.

Sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie doch einfach vorbei. Wir sind gern für Sie da!

Ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen, all denen zu danken, die unsere Arbeit durch ihre Spenden unterstützen.

Herzliche Grüße

Katrin Müller

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken