Netzwerker im Quartier

Die Stephanus-Stiftung erweitert ihr Angebot in Strausberg und eröffnet im Mai 2016 den „Stephanus Treff“ in der Wriezener Straße 32.

Der „Stephanus Treff“ ist eine Anlaufstelle für Menschen, die konkrete Unterstützung oder Beratung suchen, und richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aller Generationen im Quartier. Dank der räumlichen Möglichkeiten im „Stephanus Treff“ wird es hier zusätzlich Angebote geben, bei denen sich Nachbarn begegnen und austauschen können.

Geschäftsführerin Sabine Sickau: „Wir schaffen ein breites Unterstützungsangebot, beraten, finden Lösungen und vermitteln Dienstleistungen. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, die Menschen aus dem Quartier zusammenzubringen, zum Beispiel bei Veranstaltungen in unseren Räumen. Wir wollen aber auch das Ehrenamt fördern. So kann gegenseitige Hilfestellung möglich werden, vor allem für Menschen ohne familiären Rückhalt.“

Mit ihren verschiedenen Angeboten in der Region ist die Stephanus-Stiftung ein erfahrener und verlässlicher Partner im Gemeinwesen und sieht sich als Netzwerker im Quartier. Der ambulante Service von „Stephanus Mobil“, der ebenfalls im Mai 2016 in der Wriezener Straße 32 eröffnet, ist dabei mit seinen unterschiedlichen Pflege- und Serviceangeboten nur ein Baustein.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken