Arne Möckel, Leiter des ambulanten Pflegedienstes „Stephanus Mobil“ in Strausberg

Arne Möckl Leiter Stephanus Mobil Strausberg

Arne Möckel (Jahrgang 1976) hat zum 1. Oktober 2017 die Leitung des ambulanten Pflegedienstes „Stephanus Mobil“ in Strausberg übernommen. Der verheiratete Vater zweier Töchter ist in Seelow (Landkreis Märkisch-Oderland) aufgewachsen. Nach dem Abitur, einer Krankenpflegeausbildung im Helios Klinikum Bad Saarow, studierte Möckl Pflegewissenschaften und Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden.

 

Als Diplom- Pflegewirt absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung zur Palliativ-Fachkraft. 

Nach verschiedenen beruflichen Stationen als Pflegedienstleiter und Wohnstättenleiter, verantwortet und koordiniert Arne Möckl künftig die ambulanten Pflegeangebote von 14 Kolleginnen und Kollegen in der Region Strausberg.

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
 

 

David Weißhoff, Leiter des Ernst-Berendt-Hauses

David Weißhoff Einrichtungsleiter des Ernst-Berendt-Hauses

David Weißhoff (Jahrgang 1978) übernimmt ab dem 1. Januar 2018 in Berlin-Weißensee die Leitung im Ernst-Berendt-Haus (Geschäftsbereich Wohnen und Pflege). Dort führt er künftig ein Team von 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er folgt in dieser Aufgabe Bernhard Sprenger nach, der sich künftig auf die Leitung des Dr. Harnisch Hauses in Berlin-Friedrichshain konzentriert.

 

Nach seiner Lehre zum Elektrotechniker absolvierte David Weißhoff zunächst eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. An der Alice Salomon Hochschule Berlin studierte er dann Management und Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen und legte dort seine Masterprüfungen ab. Im Rahmen des Traineeprogramms ist David Weißhoff seit Juni 2016 im Geschäftsbereich Stephanus Wohnen und Pflege tätig.

 

Mit seiner Lebenspartnerin und einer vierjährigen Tochter lebt er im Stadtbezirk Treptow-Köpenick.

 

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
 

 

Roman Bourwieg Leiter der Stephanus-Werkstätten in Bad Freienwalde

Roman Bourwieg Leiter der Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde

Roman Bourwieg (Jahrgang 1968) ist seit dem 1. November 2017 neuer Leiter der Stephanus-Werkstätten in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland) und tritt die Nachfolge von Christine Marx an, die am 13. Oktober in den Ruhestand verabschiedet wurde.

 

Der gelernte Schlosser absolvierte in den 90er Jahren ein Bankwirtschaftsstudium und arbeitete 20 Jahre in der Finanzbranche. Da er dort u. a. auch für Qualitätsmanagement und Informationssicherheit verantwortlich war, bewarb sich Roman Bourwieg 2015 auf eine Stellenanzeige der Stephanus-Werkstätten in Bad Freienwalde. Die suchten seinerzeit nach einem Qualitätsmanagementbeauftragten und seitdem arbeitet Bourwieg dort in dieser Funktion.

 

„Schon beim Einstellungsgespräch damals sagte mir Christine Marx, dass ich mir sehr bald ein Arbeiten ohne Menschen mit Behinderung nicht mehr vorstellen könne. Sie sollte recht behalten“, erinnert sich Roman Bourwieg.

 

Der verheiratete Vater zweier Töchter hat auch eine künstlerische Begabung. Deshalb gründete er im Jahr 2003 das Theaterensemble „Märkisch-Hoffnungsland“, in dem er bis heute mitwirkt. „Diese Arbeit war mir immer sehr wichtig“, erzählt Bourwieg, „da sie mir und den vielen Mitstreitern die Möglichkeit gibt, christliche Wertvorstellungen auf eine ganz besondere Art zu den Menschen zu bringen.“ Seit dem Jahr 2014 ist er Mitglied des Gemeindekirchenrates der Kirchengemeinde Neutrebbin-Oderbruch.

 

„Für meine neue Aufgabe als Werkstattleiter wünsche ich mir immer genügend Zeit, um den Beschäftigten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuhören zu können“, sagt Roman Bourwieg. So möchte er auch seiner Lebensmaxime folgen: „Beurteile einen Menschen nie, bevor Du nicht ein paar Meilen in seinen Stiefeln gelaufen bist.“

 

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
 

 

Judith Becker-Sydow Leiterin der Stephanus-Kita Weißensee

Judith Becker-Sydow Leiterin der Stephanus-Kita Weißensee

In der Stephanus-Kita Weißensee hat Judith Becker-Sydow (Jahrgang 1978) am 1. August 2017 die kommissarische Leitung übernommen. Nach ihren Studien der Sozial- und Bildungswissenschaften arbeitet Judith Becker-Sydow bereits seit 2013 als pädagogische Fachkraft in der Stephanus-Kita. Im Jahr 2014 erwarb sie eine Zusatzqualifikation als Fachkraft für Integration. Die gebürtige Rheinländerin ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Seit 1997 lebt sie in Berlin, kocht, reitet und liest gern.

 

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
 

 

Kerstin Hinkelmann Leiterin der Kita Fuchsbau in Bad Freienwalde

Kerstin Hinkelmann (Jahrgang 1964) leitet die Kita Fuchsbau in Bad Freienwalde, die im Oktober 2017 in die Trägerschaft der Stephanus gGmbH wechselte. Die ausgebildete Krippenpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin arbeitete bereits in Eberswalde und Bad Freienwalde in den Altersstufen 1-10 Jahre. Auch das Thema Sprachförderung liegt ihr am Herzen und fließt ein in das pädagogische Konzept der Kita Fuchsbau.

Privat liest Kerstin Hinkelmann gern Bücher zur deutschen und englischen Geschichte, fährt viel Fahrrad und erholt sich gern an der Ostsee.

 

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
 

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken