500 Kinder und Jugendliche beim Crosslauf der Laurentiusschule in Bad Freienwalde

Crosslauf der Laurentiusschule in Bad Freienwalde

Den Startschuss gab Marathonläuferin Uta Pippig.

Am 28. September 2017 trafen sich mehr als 500 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf zur 13. Brandenburger Landesmeisterschaft im Crosslauf und zur Stadtmeisterschaft in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland). Den Startschuss gab die ehemalige Leistungssportlerin und mehrfache Marathonsiegerin Uta Pippig. Damit schickte sie die Kinder und Jugendlichen aus insgesamt 18 verschiedenen Schulen in die Wettbewerbsläufe auf ein-, zwei- und vier-Kilometer Strecken. Diese führten teilweise durch das hügelige Gelände des Freienwalder Forstes bis hinauf zu den Sprungschanzen und zurück zum Zielbereich im Jahnstadion. Auch für Kinder in Rollstühlen war die Teilnahme über eine Strecke innerhalb des Stadions möglich.

Nach einer Begrüßung und kurzen Erwärmung mit musikalischer Untermalung begann der Wettbewerb, der in sechs verschiedene Läufe unterteilt war. Die Teilnehmer versammelten sich aufgeregt an der Startlinie und fieberten dem Startschuss entgegen. Die Zuschauer und Läufer zählten gemeinsam von 10 bis 0 herunter und dann ging es auf die bestens präparierte Strecke. Die Stimmung im Stadion und auf der Strecke war großartig. Es liefen auch Lehrer und Betreuer mit und auch Uta Pippig mischte sich unter die kleinen Läufer und hatte dabei sichtlich Spaß auf der Strecke.

Zudem bekamen die jungen Läuferinnen und Läufer lautstarke Unterstützung von zahlreichen Zuschauern, zu denen unter anderem auch der stellvertretende Landrat Friedemann Hanke, der Geschäftsbereichsleiter Bildung in der Stephanus gGmbH Martin Reiche sowie die Geschäftsführerin des Kreissportbundes MOL e.V. Manja Lindner und der Bad Freienwalder Bürgermeister Ralf Lehmann zählten.

Eine Besonderheit dieser Sportveranstaltung war erneut die gelebte Inklusion. Es traten Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern aus der Region an. Auch die vermittelten Laufpatenschaften zwischen förderbedürftigen und älteren Schülern trugen zum Gelingen des Wettbewerbs bei. Hand in Hand liefen sie über die Ziellinie.

Den ersten Platz über 1000m in der Gruppe der männlichen Kinder unter 8 Jahren erlief sich Jonas Baarsch (Laurentiusschule) in einer Zeit von 8.13 min und freute sich riesig bei der Siegerehrung über die Goldmedaille.

Die Schirmherrschaft über die diesjährige Meisterschaft übernahm der Landrat des Kreises Märkisch-Oderland Gernot Schmidt. Ausgerichtet und organisiert wurden die Läufe von der Bad Freienwalder Laurentiusschule. In der Bildungseinrichtung der Stephanus gGmbH lernen 107 Kinder und Jugendliche mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Es war eine gelungene Veranstaltung, welche durchweg von den teilnehmenden Schulen gelobt wurde. Nach einer kohlenhydratreichen Stärkung auf der Bahn in Form von Nudeln mit Tomatensauce und auch einem reichhaltigen Angebot an Äpfeln und Bananen. konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler den Heimweg gestärkt antreten. Wir sehen uns wieder am Donnerstag, dem 27. September 2018.

Dagmar Rocktäschel

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken