Wie unsere neue Karriereseite zum Herzstück im Arbeitgebermarketing und Recruiting wird

Bildschirm mit einer aufgerufenen Seite des Karriereportals der Stephanus-Stiftung

Unsere neue Karriereseite ist der Knotenpunkt für unsere Maßnahmen im Arbeitgebermarketing und Recruiting. In einem modernen Format, mit allen Arbeitgeberrelevanten Informationen und einer neuen visuellen Aufmachung erscheint unsere Karriereseite nun in ihrem ganz eigenen Look & Feel. Dabei behält unsere Karriereseite immer eins ganz genau im Auge: Was erwarten potentielle Bewerbende von einer Karriereseite.

Warum gibt es eine neue Karriereseite?
Sich als Arbeitgeber mit einer eigenen Karriereseite am Bewerbermarkt zu präsentieren, ist essentiell. Der Großteil der Bewerbenden beginnt seine Jobsuche schließlich übers Internet. Aber auch diejenigen, die über analoge Medien angesprochen werden, informieren sich früher oder später über den Arbeitgeber oder einen konkreten Job auf der Karrierewebseite. Es ist also egal, wo Bewerbende angesprochen werden – ob auf Jobbörsen, auf Jobmessen, per Verkehrsmittelwerbung oder Plakaten – alle Wege im Recruiting und Personalmarketing führen auf die Karriereseite. Um auf die aktuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Bewerbenden zu reagieren und im Wettbewerb hervorzustechen, war ein Refresh unserer Karriereseite unbedingt notwendig. Mit unserer neuen Karrierewebseite wollen wir vom Erstkontakt bis zur Einstellung potenzielle Bewerbende anziehen, sie begeistern und binden, um sie im Anschluss von Stephanus als Arbeitgeber zu überzeugen.

Was gibt es Neues zu entdecken?
Erstmals positionieren wir uns als Arbeitgeber, kommunizieren unsere Werte und auch wofür wir als Arbeitgeber stehen. Die Kommunikation von Benefits ist ein wesentlicher Bestandteil über alle Seiten hinweg, denn sie sind es, die die Wahl der Bewerbenden für oder gegen einen Arbeitgeber abseits vom Gehalt beeinflussen. Aus einzelnen Geschäftsbereichen entwickeln wir Arbeitswelten in der Kommunikation mit Bewerbenden. Aufgabenfelder und Entwicklungsmöglichkeiten richten sich so individuell von Arbeitswelt zu Arbeitswelt an die relevanten Zielgruppen. Aber nicht nur Inhalte sind neu, auch smarte Funktionen gestalten unsere Karriereseite – von Flip-Elementen über Akkordeonmodule, Anrufbutton oder Pushbenachrichtigungen bis hin zu Dashboards, mit denen wir die Aktivitäten auf unserer Karriereseite tracken können.

Grafisches Element zu der Rubrik, was es Neues zu entdecken gibt:

Cultural Fit- ist der erste Check, mit dem Bewerbende prüfen können, ob sie in Bezug auf Handlungsweisen und Werten zu Stephanus passen
Job Highlights- macht auf neu ausgeschriebene, schwer zu besetzende oder fachlich besondere Jobs aufmerksam und highlightet sie
Blog- erzählt Geschichten von Mitarbeitenden zum Joballtag und ganz privat, zeigt Einblicke in die Arbeit bei Stephanus, informiert über fachspezifische Trends und Entwicklungen
Bewerbungsprozess- zeigt Bewerbenden die nächsten Schritte nach Eingang der Bewerbung auf und gibt eine zeitliche Vorstellung

Whatsapp:
WhatsApp wird täglich von mehreren Milliarden Menschen genutzt. Warum nicht auch für Recruiting-Zwecke? Als einer der ersten Arbeitgeber im Bereich Pflege & Soziales bieten wir Bewerbenden die Kommunikation über WhatsApp an. Wir reagieren damit auf ihre Bedürfnisse und bauen durch das gewohnte Kommunikationsfeld Barrieren ab.

Wissenswertes über unsere Jobs
Nicht nur das Design hat sich verändert, auch der Informationsgehalt. Stephanus präsentiert sich auch in Stellenausschreibungen stärker als je zuvor. Zentrales Element sind die Benefits – wir zeigen, was wir bieten und das sehr präsent. Dabei achten wir immer auf ein Gleichgewicht zwischen den Anforderungen an Bewerbende (Ihr Profil) und unserem Angebot (Ihre Benefits). Auch das Gehalt bekommt einen prominenten Platz ebenso wie die Information zur Arbeitswelt, Arbeitszeit und Einrichtung. Das i-Tüpfelchen: Job-spezifische Recruiting-Videos oder der Arbeitgeberimagefilm runden den Job ab.

Gut zu wissen: Jobs können jetzt auch als Favorit gemerkt, als PDF gespeichert oder auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing geteilt werden.

Blog:
Übrigens suchen wir zu jederzeit spannende Geschichten von unseren Mitarbeitenden, mit denen wir unseren Karriereblog füttern wollen.

Saskia Knabe
Spezialistin Personalmarketing

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken