Frank Nadler

Mehr, als man denkt: Vielfalt in den Stephanus-Werkstätten

30 Menschen berichten von ihren Erfahrungen

mehr
Harald Thiel

Arbeiten und sich dabei Wohlfühlen – ein wichtiger Baustein unserer Arbeit - Feel Good Aktivitäten!

Die Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden hängt davon ab, wie wohl sie sich bei ihrer Arbeit fühlen. Ein wichtiger Baustein für dieses Ziel ist eine wertschätzende Führung und sachgerechte Rahmenbedingungen.

mehr
Björn Schwarzenberger

Corona - Verantwortung und Weitsicht bei Stephanus

Schon vor dem Jahreswechsel berieten Geschäftsbereichsleitungen, Vorstand und Corona-Vorsorge-Stab darüber, wie den Auswirkungen neuer Corona Mutanten zu begegnen sei. Mit verschiedenen Maßnahmen haben sich alle Bereiche vorbereitet: Unter anderem wurden Schutzmaterialien in zusätzlichen Mengen…

mehr
Ronny Mühlberg in einem Exoskelett

Entlastung in der Pflege

Exoskelette für die Pflege oder wird der Pfleger zum Roboter?

mehr
Großflächenplakate

Starke Soziale Jobs!

Die neue Arbeitgeber-Imagekampagne der Stephanus-Stiftung nimmt Fahrt auf

mehr
Wunschbaum

Glück und Zuversicht im Bürgerpark zum Jahresbeginn

Mit einem schönen Gedicht zum Thema „Glück“ endete am 05. Januar 2022 unser erster Gesprächsnachmittag im neuem Jahr.

mehr
Christine Jaschek

Projekt E-Akte erfolgreich umgesetzt

Seit Monaten wird im Bereich Personal auch intensiv an der Umsetzung der E-Akte gearbeitet. Nun ist ein großer Meilenstein geschafft: Alle ca. 4.200 Personalakten, die bisher in Papierform bearbeitet wurden, sind nun digitalisiert und in Loga³ einsehbar. In den nächsten Monaten werden die…

mehr

Nachbarschaftsbüro La Paloma in Lichtenberg

Das neue Nachbarschaftsbüro „La Paloma“ befindet sich in der Siedlung „Weiße Taube“ (daher der Name La Paloma) in Berlin-Lichtenberg. Unter dem gemeinsamen Dach „Stephanus vor Ort“ teilt es sich die Räume mit den Projekten „Känguru“ und „KuBaM“, dem Kultur- und Begegnungsort für arabischsprachige…

mehr
Robert Roth (Mitte), Bernd Schwarz (links)

Radio für Alle

Ein Workshop führt Beschäftigte aus Bad Freienwalde an das Radio machen heran

mehr
Matthias Bunk

IT – und Informationssicherheit geht alle an

In der Stephanus-Stiftung werden immer mehr geeignete Rahmenbedingungen für modernes digitales Arbeiten geschaffen: PC-Arbeitsplätze mit mehreren Bildschirmen, Notebooks auch für das Arbeiten im Homeoffice, Surfaces für das mobile Arbeiten, Diensthandys, um schnell und unkompliziert erreichbar zu…

mehr
Eine Pflanze wächst aus einem Berg Geldmünzen

Trotz Krise: 2 Millionen Euro Fördermittel für Dienste in der Stephanus-Stiftung

Im Jahr 2021 sind die Auswirkungen der Pandemie Normalität geworden und trotz verschärfter Inzidenzen ist es uns gelungen, die soziale Infrastruktur weitestgehend aufrecht zu erhalten.

mehr
Eileen Lampert vor ihrer neuen Arbeitsstelle in Neukölln

Nachbarschaftstreff Sonnenblick in Neukölln

Zum 01. Januar 2022 hat das Bezirksamt Neukölln der Stephanus-Stiftung die Verantwortung für den Nachbarschaftstreff Sonnenblick in der „Weißen Siedlung“ übertragen. Die Weiße Siedlung ist eine typische Großsiedlung, die in den 1970er-Jahren im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus entstanden ist. Rund…

mehr
Aliz Losonci

Känguru in Lichtenberg

„Känguru“ unterstützt Familien rund um die Geburt eines Kindes, um Überforderungssituationen zu reduzieren. Das Angebot gibt es bereits an mehreren Standorten in Berlin und an einem in Brandenburg. „Nun ist auch endlich der große, bunte und sozial vielschichtige Bezirk Lichtenberg dazugekommen“, so…

mehr

97 Prozent Tarifbindung – Diakonie auf Spitzenplatz

Die Tarifbindung in diakonischen Unternehmen ist mehr als doppelt so hoch wie die in der Gesamtwirtschaft.

mehr
Ein weißer Rollstuhl, davor stehen Kerzen

Endlich eine Ampel am Ulmenhof

Seit Ende 2021 gibt es endlich eine Fußgängerampel vor dem Ulmenhof an der Fürstenwalder Allee. Seit dem Unfalltod einer 91-jährigen Rollstuhlfahrerin 2018 hatte Kerstin Vandieken, Leiterin besonderer Wohnformen auf dem Ulmenhof, mit Bewohnerinnen und Bewohner, dem ADFC Treptow-Köpenick und anderen…

mehr
Ehrung in der Staatskanzlei: v.l.n.r. : Katrin Janz (Unterstützerin in Heilbrunn), Heike Lüdke (Koordinatorin), Ministerin Ursula Nonnemacher, Marie-Luise Schnee (bis November 2021 Frauenbeauftragte Betriebsstätte Wittstock), Susanne Barnebeck (Frauenbeauftragte der Betriebsstätte Kyritz), Sandra Gaschler (Frauenbeauftragte der Betriebsstätte Heilbrunn), Ramona Neumann (Frauenbeauftragte der Betriebsstätte Neuruppin) und Petra Schmidt (Unterstützerin in Neuruppin)

Dank für Frauenbeauftragte der Stephanus-Werkstätten

Ministerin Ursula Nonnemacher empfing und ehrte in der Staatskanzlei

mehr
Der neue Spielturm wird von den Kindern sehr gut angenommen.

Hoch hinaus

Neuer Spielturm in der Waldhofkita Templin übergeben

mehr
Katharina Kreuschner (l.), Ines Gurske (2.v.l.), Marleen Börnert (r.) nahmen freudig den Spendencheck von Julia Bosslet (2.v.r.) entgegen.

Weihnachtliche Spenden für den Kinderhospizdienst

Eine besondere Freude in der Vorweihnachtszeit wurde dem Stephanus-Kinderhospizdienst beschert. Gleich zwei Spenden erhielt der Dienst. Am 03. Dezember 2021 übergab Rechtsanwältin Julia Bosslet einen Spendenscheck über 5.555,00 Euro im Namen der Berliner Anwaltskanzlei GSK-Stockmann, die in jedem…

mehr
Pastor Torsten Silberbach (2.v.re), Dennis Buchner (2.v.l.), Diakon Peter Sehmsdorf (links)

Geschenke für Menschen, die keinen Besuch bekommen

Am 23. Dezember 2021 besuchte der neue Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, die Stephanus-Stiftung am Weißensee. Mit ihm brachte eine Abordnung des SPD-Ortsverbandes Weißensee einige Geschenke für Seniorinnen und Senioren mit, die keine Angehörigen haben.

mehr

Abschied von BENN-Britz

Vier Jahre lang war die Stephanus-Stiftung für den BENN-Standort in Berlin-Britz verantwortlich. BENN bedeutet „Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“ und ist ein Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Ein vierköpfiges Stephanus-Team stärkte in Britz mit vielfältigen…

mehr

Was macht eine Diakonin oder ein Diakon?

Wie berichtet absolvieren derzeit Marleen Börnert und Martin Jeutner berufsbegleitend eine Diakon-Ausbildung am Wichern-Kolleg in Berlin-Spandau.

mehr
Anzeige Wichern-Kolleg

Diakon*in - Berufsbegleitende Ausbildung am Wichern-Kolleg

Verknüpfen Sie Ihre Berufspraxis in einem anerkannten Sozial- oder Pflegeberuf mit einer theologisch-diakonischen Ausbildung. Am 1. Oktober 2022 geht es los.

mehr