Trotz Krise: 2 Millionen Euro Fördermittel für Dienste in der Stephanus-Stiftung

Eine Pflanze wächst aus einem Berg Geldmünzen

Mona Schmidtke: "Mit Hilfe von über 2 Millionen Euro aus Fördergeldern und Spenden konnten im letzten Jahr zahlreiche Projekte angeschoben und umgesetzt werden."

Im Jahr 2021 sind die Auswirkungen der Pandemie Normalität geworden und trotz verschärfter Inzidenzen ist es uns gelungen, die soziale Infrastruktur weitestgehend aufrecht zu erhalten.

Im Ausnahmezustand zeigt sich erneut, was die Stephanus-Stiftung als zuverlässige Akteurin im sozialen Sektor in Berlin und Brandenburg leistet und wie unverzichtbar ihre stabilen Netzwerke sind. Ich freue mich zu sehen, dass sich Wille und Kraft auszahlen: Ausgerechnet in diesem Jahr der Krise nach der Krise verzeichnet die Stephanus-Stiftung zum ersten Mal ein Fördervolumen von über 2 Millionen Euro aus bewilligten Fördermitteln und Spenden! Im Vergleich zum Vorjahr (2020) ist das ein weiterer Anstieg von rund 400.000 Euro.

Insgesamt wurden 2021 im Bereich Fundraising und Fördermittel 87 Anträge gestellt. Knapp die Hälfte sorgte dafür, dass Beratungsstellen, Schulen und Pflegeeinrichtungen mit digitalen Medien und einem stabilen WLAN Netz ausgestattet werden konnten. Das ist ein wichtiger Meilenstein, gerade in Zeiten der Pandemie. Weitere Mittel wurden zur Gründung von neuen Nachbarschaftszentren, Beratungs- und Begegnungsangeboten oder für den Bau von inklusiven Spiel- und Sportplätzen eingesetzt.

Mit der wachsenden Zahl an Förderanträgen wächst auch der Bereich, der für die Anträge zuständig ist: Im Jahr 2022 wird es neben Sabine Schmidt als Leiterin und mir eine weitere Vollzeitkraft geben. Ende 2021 wurde zudem ein neuer Prozess eingeführt, der die Beantragung von Fördermitteln und den dafür notwendigen Austausch zwischen der jeweiligen Einrichtung und der Stiftung vereinfacht.

In den kommenden Monaten steht im Bereich Fundraising und Fördermittel  vor allem die Antragsberatung und Antragstellung zu den jüngst ausgeschriebenen EU-Förderprogrammen auf der Agenda. Zudem bereiten wir uns auf die Umsetzung der neuen, speziell für die Stephanus-Stiftung entwickelten Fundraising Strategie vor.

Ich bin gespannt, welche zukünftigen Projekte ich anhand der Fördermittelberatung unterstützen kann und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen!

Mona Schmidtke
Werkstudentin Fundraising und Fördermittel

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken