Evangelische Stephanus-Grundschule Pritzwalk: Schulstart nicht in diesem Jahr

Zwei Kinder

Das Brandenburger Bildungsministerium hat der gemeinnützigen Stephanus GmbH am 16. Juni 2021 überraschend mitgeteilt, dass ihrem Antrag auf Genehmigung einer evangelischen Grundschule in Pritzwalk nicht entsprochen wurde.

Damit kann die geplante Eröffnung der Stephanus-Grundschule in Pritzwalk in diesem Jahr nicht erfolgen.

„Der Bescheid des Ministeriums macht uns sehr betroffen“, sagt Martin Reiche, in der Stephanus gGmbH für den Geschäftsbereich Bildung verantwortlich. „Mit dem Kirchenkreis Prignitz und der Kirchengemeinde Pritzwalk haben wir bereits mehr als zwei Jahre intensiv an diesem Vorhaben gearbeitet. Nun werden wir gemeinsam den Brief des Ministeriums sehr genau auswerten und beraten“.

Zu allererst wurden die betroffenen Familien informiert. Denn sie müssen nun noch vor den Ferien eine Alternative für ihre Kinder suchen. Martin Reiche: „Für die Familien, die sich ganz bewusst für die evangelische Grundschule entschieden haben, ist das eine besonders schwierige Situation. Wir werden alles uns mögliche tun, um sie hier zu unterstützen.“

Am Ziel, im ländlichen Raum in evangelische Bildung zu investieren, wird festgehalten. Die geplante Evangelische Stephanus-Grundschule für die Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist, unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken