„Tag der Nachbarn“ in Berlin-Friedrichshagen

Ein Mann und eine Frau beim Brettspiel im Freien

Sebastian Grytzka ist Projektkoordinator im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

Die Teams im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen und im Frauenzentrum Treptow-Köpenick luden am „Tag der Nachbarn“ am 28. Mai zu einem kleinen Straßenfest mit vielen Mitmach-Aktionen und zur Ausstellungseröffnung des Umweltplakate-Wettbewerbs ein. Durch den direkten Kontakt und den Austausch konnten wir ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaft in Friedrichshagen setzen. Das letzte Jahr hat umso mehr gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind.

Der Tag der Nachbarn fand aufgrund der aktuellen Situation etwas anders als bisher, doch nicht weniger schön, statt. Mit allerlei Spielen und Mitmach-Aktionen haben wir ein großes Lachen in die Gesichter unserer Nachbarinnen und Nachbarn gebracht: Aufkleber selber bemalen, Riesen-Seifenblasen entstehen lassen, eine Partie Carrom spielen…

Darüber hinaus nutzten wir diese Gelegenheit, um mit den Menschen in Austausch zu kommen: Auf einer Karte konnten Lieblingsorte im Kiez markiert werden. Dabei wurde offensichtlich, welche Orte durch die Pandemie weggefallen sind und wie groß der Bedarf nach Austausch und Begegnung in allen Altersgruppen ist!

Außerdem fand am Tag der Nachbarn die Preisverleihung des Umweltplakate-Wettbewerbs statt. Von April bis Mai organisierte das Nachbarschaftszentrum einen Umweltplakat-Wettbewerb, an dem Kinder und Jugendliche wie auch deren Familien teilnehmen konnten. Die kreativ gestalteten Umweltplakate, die die Visionen, Sorgen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus Friedrichshagen zum Thema Umweltschutz zeigen, werden im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen ausgestellt und können gern bestaunt werden!

Katja Schurig
Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken