„HEY WORLD! Charity Gala für die Stephanus-Stiftung

Alice Krüger (rechts), die Ehefrau von Schauspieler Hardy Krüger jun., freute sich mit Leiterin Michaela Sommer (links), Mitarbeiterin Lucy Geutebrück und Benjamin über das neue Auto für die Stephanus-Stiftung.

Schauspieler Hardy Krüger ist Schirmherr

Die Arbeit für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im „Margarete-Steiff-Haus“ der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee wird von der Organisation „HEY WORLD! charity“ mit einem behindertengerechten OPEL Combo unterstützt. Das Auto wurde am 9. Dezember 2019 von Alice Krüger (Ehefrau des Schauspielers Hardy Krüger jr.) und dem Schauspieler Karsten Speck als Charity Paten an die Stephanus-Stiftung übergeben.

Karsten Speck: „Margarete Steiff sagte einmal: Für die Kinder nur das Beste. Ich denke, sie hätte sich mit den Kindern gefreut, für die wir hier heute dieses Auto übergeben konnten.“

Mit dem neuen Opel Combo können auch Menschen mit Behinderung gefahren werden, die einen Rollstuhl benötigen. Das sind in der Stephanus-Stiftung nicht nur Kinder und Jugendliche. Zunehmend sind auch ältere Menschen mit Behinderung auf barrierefreie Fahrzeuge angewiesen. Ein starker Opel-Händler-Verbund mit karitativer Gesinnung hat diese Spende möglich gemacht.

In der diakonischen Stephanus-Stiftung am Weißen See sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung zuhause. Alle haben ein eigenes Zimmer, das nach eigenen Vorstellungen eingerichtet ist. In gemütlichen Gemeinschaftsräumen kochen und essen sie gemeinsam oder gestalten ihre Freizeit. Erfahrene und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten sie in ihrem Alltag. Leiterin Michaela Sommer sagt: „Wir möchten, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Leben weitgehend selbstbestimmt gestalten. Dafür schaffen wir ein Umfeld, in dem sich jede und jeder individuell entfalten und entwickeln kann.“

Prominenter „HEY WORLD! charity Botschafter“ ist in diesem Jahr der Schauspieler Hardy Krüger jr. Mit seiner Ehefrau Alice Krüger lernte er bei seinem Besuch am 29. Oktober 2019 den Wohnbereich für die Kinder und Jugendlichen kennen, die im „Margarete-Steiff-Haus“ der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee leben.

„Mit HEY WORLD! charity fördern wir humanitäre, ökologische und kulturelle Projekte“, sagt deren Gründer Jan Christoph Wagner. „Wir wollen Menschen eine Stimme geben, die sonst nur schwer zu Wort kommen und die wirklich unsere Hilfe benötigen.“

Martin Jeutner
Pressesprecher
Stabsstelle Kommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken