Junge Leute für soziale Arbeit gewinnen

Erstmals war die Stephanus-Stiftung beim Eberswalder Berufemarkt (Landkreis Barnim) am 25. Januar 2020 vertreten. Über 1500 Besucher zählte die Veranstaltung mit ihren 96 Messeausstellern. Ziel der Berufsmesse ist es, Ausbildungsbetriebe und interessierte Jugendliche zusammenzubringen. Wer wollte, konnte sich direkt vor Ort bewerben.

Kira Talg, Bereichsleiterin der besonderen Wohnformen für Erwachsene im Waldhaus Bad Freienwalde und Claudia Grunert, Leiterin des Kinder- und Jugendwohnens „Julius-Firus-Haus“, konnten hier aktiv für eine Ausbildung in den Stephanus-Einrichtungen der Region werben.

Im Gespräch mit Jugendlichen und Eltern ging es mitunter auch um die Vermittlung von Praktikumsplätzen für jüngere Jugendliche. In den Gesprächen zeigte sich, dass es eine hohe Motivation seitens junger Menschen bedarf, um sich für eine Ausbildung zum Beruf „Heilerziehungspfleger/-in“ zu entscheiden. Während bei anderen Ausbildungsberufen Lohn gezahlt wird, erhalten Auszubildende in der Heilerziehungspflege während des zweijährigen Besuchs der Berufsfachschule und des dreijährigen Besuchs der Fachschule keine Entlohnung.

Kerstin Schwandtke
Stephanus-Botschafterin im Rückenwind-Projekt

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken