Kinder lesen Zeitung gern

Die tägliche Zeitungsschau: Nicole Manig ist pädagogische Fachkraft in der Stephanus-Kita und begleitet die Kinder bei neuen Erfahrungen.

In der evangelischen Stephanus-Kita Kyritz lesen die Kinder jeden Tag die Märkische Allgemeine Zeitung. Morgens holt ein Kind sie aus dem Briefkasten und dann geht die Zeitung durch viele kleine und große Hände.

Kita-Leiterin Sabine Heller: „Die Kinder können so auch ihre Lese – und Medienkompetenz entwickeln. Gleichzeitig bekommen sie Informationen aus der Stadt und der Region, in der sie leben. Diese nehmen sie wieder mit nach Hause in die Familien und haben so ganz neue Anknüpfungspunkte.“

Aber auch die Mitarbeitenden der Kita können die Zeitung mitlesen oder vorlesen. „Seit wir die Zeitung im Hause haben, werden viele regionale oder politische Themen sehr unterschiedlich bearbeitet und wahrgenommen“, erläutert Sabine Heller. Die Beteiligung an Gesprächen nimmt deutlich zu. Pädagogische Fachkräfte nutzen Impulse für die tägliche Arbeit mit den Kindern.
Wenn die Zeitungen ausgelesen sind, werden sie zum Ausschneiden und basteln oder themenorientierte Portfolios verwendet.

Martin Jeutner
Pressesprecher

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken