Stephanus-Lichtblick im Havelland

Die Stephanus-Stiftung stellt ihr Engagement für Menschen mit psychischer und seelischer Beeinträchtigung neu auf.

Dazu wurde am 1. Januar 2018 in Berlin die Stephanus-Lichtblick gGmbH gegründet. Die gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus gGmbH führt im brandenburgischen Landkreis Havelland die Beratungs-, Unterstützungs- und Hilfsangebote des „Lichtblick e.V.“ weiter, die sich an Menschen mit psychischer oder seelischer Beeinträchtigung richten.

Bereits seit einigen Jahren begleitet und betreut die Stephanus-Stiftung in ihren Wohn- und Bildungseinrichtungen Klienten mit diesen Beeinträchtigungen. „Wir werden zunehmend von dieser Personengruppe angefragt“, erläutert Stephanus-Lichtblick Geschäftsführer Dr. Frank Frese die Neugründung. „Mit ‚Stephanus-Lichtblick‘ bündeln wir nun unsere langjährigen Erfahrungen bei Stephanus. So schaffen wir neue Möglichkeiten, um die Betroffenen mit geeigneten Angeboten in ihrem Lebensalltag zu unterstützen.“ 

Dabei bezieht das neu gegründete diakonische Unternehmen die langjährigen Erfahrungen der sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Lichtblick e.V.“ mit ein. „Wir sind sehr froh, dass die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ihre ausgezeichneten fachlichen Qualifikationen und Kenntnisse aus dem Verein nun in die Arbeit bei Stephanus einbringen“, freut sich Geschäftsführer Dr. Frank Frese. Sie hören zu, beraten und begleiten. Darüber hinaus bieten sie verschiedene Möglichkeiten für Tagesstruktur, und Beschäftigung an. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitserprobung, Coaching oder haushaltsnahe Dienste. Im März 2018 wurde eine Praxis für Ergotherapie eröffnet, sie befindet sich in der Stadt Nauen. Mit zum Portfolio der Stephanus Lichtblick gGmbH gehört der Bereich Soziotherapie.

Der bekannte „Lichtblick-Verein“ bleibt auch weiterhin bestehen. Er wird die Arbeit von „Stephanus-Lichtblick“ unterstützen und begleiten. Sein Vorsitzender Ulf Brandenburg ist seit dem 1. Januar 2018 Fachbereichsleiter Psycho-Soziale-Hilfen bei Stephanus.

Für Fragen, Anregungen oder wenn Sie denken, das Knowhow des Teams nutzen zu wollen, dann nehmen Sie Kontakt zu Ulf Brandenburg auf. Er ist unter den Rufnummern 03321-7469102 oder 0151-40664634 erreichbar.

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken