Digitalisierung bei Stephanus

Dr. Beate Dreyer

Dr. Beate Dreyer

Zu Beginn dieses Jahres haben sich Vorstand und Mitarbeitende aus den verschiedenen Bereichen und Arbeitsfeldern der Stephanus-Stiftung zusammengefunden und das „Netzwerk Digitalisierung“ ins Leben gerufen.

Entstanden aus verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich in den vergangenen Jahren bereits mit den Themen Digitalisierung, Kommunikation und IT befasst haben, möchte dieses Netzwerk nun das Thema Digitalisierung bei Stephanus vorantreiben, transparent machen, zusammenbinden und gemeinsame Ideen fördern.

Die Mitglieder nehmen Anforderungen, Herausforderungen und Bedürfnisse der verschiedenen Stephanus Dienste und Einrichtungen auf und bringen diese in die Arbeit des Netzwerkes ein.

In den ersten Zusammentreffen wurden gemeinsam die Grundsätze der IT-Strategie der Stephanus-Stiftung entworfen. Darin geht es um Themen wie: IT Infrastruktur, geeignete Software und Applikationen, Dokumenten-Management-Systeme (DMS) sowie digitale Zusammenarbeit der Bereiche und Einrichtungen, IT Einkauf und Datensicherheit.

Vorstand Harald Thiel: „Mit Blick auf die vorhandene Prozessorganisation geht es jetzt darum, sämtliche Prozesse und Lösungen miteinander zu verbinden und nach digitalen Lösungen zu suchen.“

Zukünftig werden deshalb im Netzwerk konkrete Ideen entwickelt, bereichsübergreifend Aufgaben abgestimmt und Lösungen auf den Weg gebracht. Eine dieser Ideen ist die Zusammenarbeit in sogenannten Kompetenzteams. Eines ist das Kompetenzteam e-learning, das unter der Leitung von Claudia Tennikait-Handschuh Ideen für die Digitalisierung unserer Weiterbildungs- und Schulungsangebote entwickelt. Die Ergebnisse werden sich unmittelbar in den Angeboten der Stephanus-Akademie niederschlagen.

Das Netzwerk Digitalisierung setzt sich vorausschauend auch mit Best Practice Beispiele aus anderen Unternehmen und Branchen auseinander und prüft die mögliche Nachnutzung bei Stephanus.

In kompetenz- und themenspezifischen Arbeitsgruppen entstehen konkrete Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und die  Geschäftsbereiche, die dann ganz konkret auch die Arbeit der operativen Stephanus IT durch kritischen Dialog unterstützen.

Wenn Sie Ideen und Anregungen haben, wo Digitalisierung Ihren Arbeitsalltag verbessern könnte, informieren Sie gerne Ihre Geschäftsbereichsleitung oder Mike Richter, den IT Fachbereichskoordinator.

Dr. Beate Dreyer
Bereichsleiterin QM|IT|Prozesse

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken