Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Brandenburg - Ein kreatives Geschenk zum Geburtstag

Kreativ gestalteter Schuhkarton

Alles in einem Schuhkarton - Gedanken über das Lebensende. Gesammelt im Projekt „Before I die…“ des Stephanus Hospizdienstes.

In diesem Jahr begeht die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Hospiz Brandenburg ihr 20-jähriges Jubiläum. Da die geplanten Festlichkeiten Corona bedingt nicht stattfinden können, hat die LAG Hospiz Brandenburg einen besonderen Wunsch an ihre Mitglieder geäußert.

Am 26. September 2020 sollte eigentlich mit dem 10. Brandenburgischen Hospiztag in Potsdam das 20-jährige Jubiläum der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Hospiz Brandenburg groß gefeiert werden.

Aber dann kam Corona dazwischen und die Veranstaltung wurde abgesagt. Nun hatte die LAG Hospiz Brandenburg einen Geburtstagswunsch. Sie wünschte sich von allen
ihren Mitgliedern im ambulanten Bereich jeweils einen Schuhkarton. Diesen sollten die Hospizdienste gestalten.

Beim Stephanus-Hospizdienst übernahm das dankenswerter Weise die kreative Ehrenamtliche Renate Perner mit tatkräftiger Hilfe ihrer Enkeltochter. Wir haben uns als Thema den Stephanus Hospizstand auf dem Altstadtfest in Bad Freienwalde genommen, bei dem wir mit den Tafeln „Before I die…“ vertreten waren.

Gekonnt hat Renate Perner dargestellt, was unser Anliegen war: Menschen erreichen, um über die Endlichkeit des Lebens zu reden und zu sehen, was das im Bewusstsein mit den Menschen macht. Schön, dass sich etliche Besucherinnen und Besucher
des Altstadtfestes bewegen ließen, ihre Wünsche aufzuschreiben.

Mit diesem Teil unserer Arbeit grüßen wir herzlich die LAG Hospiz Brandenburg und wünschen alles Gute zum 20. Geburtstag!

Matthias Kleschewski
Stephanus-Hospizdienst Bad Freienwalde/Brandenburg

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken