Mobilität und Motorik stärken
In Rüdersdorf gibt es einen Bewegungsparcours für Menschen mit Behinderung
mehrIn Rüdersdorf gibt es einen Bewegungsparcours für Menschen mit Behinderung
mehrSie ist provokant. Sie ist stark. Sie fällt auf. Aber sie ist vor allem eins: Glaubwürdig. In den nächsten Tag setzen wir den Startschuss für unsere neue Arbeitgebermarke und rüsten uns damit für den Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte, um neue Kolleg*innen, für uns alle!
mehrIn jedem Jahr werden neue Mitarbeitende in der Stephanus-Stiftung mit zwei zentralen Veranstaltungen in Berlin-Weißensee begrüßt und willkommen geheißen. Corona bedingt konnten diese seit September 2019 nicht mehr stattfinden. Deshalb lud die Stiftung jetzt Anfang September 2021 die ersten, der seit…
mehrSilke Jungnickel (42) ist ausgebildete Dementia Care Mapperin. Seit 2018 ist sie regelmäßig in den Stephanus-Seniorenzentren in Strausberg und Grünheide bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei den Gästen der Tagespflege. Was genau tut sie da? Daniela Schalhorn, Referentin Stabsstelle…
mehrVom 13. bis 15. August 2021 fanden im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen die „SPECIAL OLYMPICS“ Landesspiele Berlin/ Brandenburg statt. Das ist die größte vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die…
mehrPfarrer Uwe Simon, Superintendent des Kirchenkreises Oberes Havelland, hatte den Waldhof in Templin angefragt, ob sich die Stephanus-Stiftung am regionalen Kreiskirchentag in Gransee beteiligen möchte. Anlass des Festes am 19. September war der 10. Geburtstag des Kirchenkreises, zu dem auch die…
mehrNeue Möglichkeiten für Sport und Bewegung für Menschen im Alter
mehrSeit vielen Jahren hilft die Stephanus-Stiftung bei der Finanzierung, damit junge Menschen einen Freiwilligendienst mit der „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ im Ausland absolvieren können. In diesem Jahr wird Naila Geißler 12 Monate lang in Israel Überlebende der Shoah begleiten und Menschen mit…
mehrWeltrekord! Der Jubel war groß, als am Nachmittag des 5. September in Templin feststand, die Stadt hat mit der längsten Frühstückstafel der Welt die Städte Paris und Memphis überholt. Mehr als 500 Meter lang war diese Tafel, die keine Lücken aufweisen durfte. Nun wird die Stadt Templin diesen…
mehrDie Ausbildung von diakonischen Fachkräften hat in der Stephanus-Stiftung eine gute Tradition. Seit 1952 ließen sich im damaligen „Brüderhaus“ (heute Café 8) junge Männer zu Diakone ausbilden. Nach dem Abschluss wurden sie in verschiedenen sozialen Arbeitsfeldern von Kirchengemeinden und…
mehrEhrenamtliches Engagement im Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk
mehrDie Zentralen Dienste machen ihre Arbeit transparent, mit dem Ziel die Aufgaben effizient zu gestalten und die Kosten so gering wie möglich zu halten. Im letzten dreiviertel Jahr haben sich die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Controlling und Facility Management in verschiedenen…
mehrVor der Berliner Senatswahl besuchte Franziska Giffey am 17. August die Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee. Bei einem Rundgang erfuhr die SPD-Spitzenkandidatin von den Vorständen Torsten Silberbach und Harald Thiel einiges über die Historie, aktuelle Arbeitsfelder und Herausforderungen der…
mehrDer Bezirksbürgermeister Oliver Igel und die Gleichstellungsbeauftragte Anke Armbrust besuchten am 19. August 2021 das von der Stephanus-Stiftung verantwortete Frauenzentrum Treptow-Köpenick sowie die Koordinierungsstelle für die bezirklichen Angebote für Alleinerziehende. Die Gäste nahmen sich zwei…
mehr„Ja, geht denn das? Ist das möglich? Dürfen wir das so machen?“ Diese und ähnliche Fragen wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern und der begleitenden Mitarbeiterin der Außenwohngruppe des Wohnangebotes Im Sonnenwinkel Haßleben gestellt.
Wem? – Einer Bestatterin.
mehrAuf seiner Sitzung am 13. September 2021 bestätigte das Kuratorium der Stephanus-Stiftung Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik in seinem Amt als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Als seinen Stellvertreter wurde der Potsdamer Politik- und Unternehmensberater Torsten K. Bork bestätigt. Neu in das…
mehrAls Bundeskanzlerin Angela Merkel am 10. September in ihrer Heimatstadt Templin den Grundstein für eine neue Kita legte, versorgten Kolleginnen und Kollegen von Stephanus Services und den Stephanus-Werkstätten des Waldhofes die Gäste mit einem leckeren Catering. Die Kanzlerin bedankte sich…
mehrFristgerecht und zuversichtlich hat die Stephanus gGmbH Ende September beim Brandenburger Bildungsministerium erneut einen Antrag auf Genehmigung der Evangelischen Grundschule für die Prignitz gestellt. Ziel ist die Eröffnung zum Schuljahresbeginn 2022 in Pritzwalk.
mehrDie Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in der Stephanus-Stiftung ist auch in Pandemiezeiten weitergegangen. Immer wieder steht der Theorie die Praxis gegenüber. Um beides gut in Einklang zu bringen, sind viele Bereiche der Stephanus-Stiftung gefordert: Geschäftsbereiche und ihre…
mehrStephanus Migration & Integration eröffnet Büro Quartiersmanagement
mehrAm 3. August 2021 feierten die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Bürgerpark (Berlin-Pankow) ein Sommerfest. Zu Gast war die Mobile Arche, die schon ein fester Bestandteil des Jahresprogrammes in unserem Seniorenzentrum ist.
mehrDie persönliche Gesundheit gut zu erhalten ist für alle von großer Bedeutung. Die Stephanus-Stiftung unterstützt die Mitarbeitenden dabei mit dem „GesundheitsTicket Plus“. Damit können sie verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen im Wert von 80 Euro individuell in Anspruch nehmen.
mehr