15 Jahre Laurentiusschule in Bad Freienwalde

Die Laurentiusschule in Bad Freienwalde erinnert sich am 31. August 2022 an ihren Umzug von Cöthen nach Bad Freienwalde vor 15 Jahren. Aus diesem Anlass lädt Schulleiterin Marlies Sydow zu einem historischen Vortrag am 31. August 2022 ein. Für die Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet am 02. September 2022 ein Fest statt.

Ort:             Laurentiusschule, Johannisstraße 1, 16259 Bad Freienwalde
Datum:        31. August 2022, 14.00 Uhr
Kontakt:      Schulleiterin Marlies Sydow, Tel. 03344 301775

Die 1990 in Bad Freienwalde gegründete anerkannte Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ nutzte im benachbarten Cöthen, Gemeinde Falkenberg, viele Jahre ein ehemaliges Gutshaus. Seit 2007 werden die Kinder und Jugendlichen in der früheren Geschwister-Scholl-Schule in Bad Freienwalde unterrichtet.

Dieses Gebäude ist vielen in Bad Freienwalde aus der eigenen Schulzeit bekannt. Deshalb wird der Historiker Dr. Reinhard Schmook in seinem Vortrag auf die unterschiedlichen Schulen eingehen, die in den vielen Jahrzehnten darin untergebracht waren. Auch die zahlreichen An- und Ausbauten am Gebäude sowie interessante Details aus der Schulgeschichte spielen eine Rolle.

Die Laurentiusschule besuchen derzeit 101 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim.

Im Geschäftsbereich Bildung ihrer gemeinnützigen Stephanus gGmbH verantwortet die Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.