Jubiläum Wohneinrichtung Engelsburg der Stephanus-Stiftung: 30 Jahre Hilfe für abhängigkeitskranke Menschen in der Uckermark

Außenansicht Wohnhaus Engelsburg

Im Juli 1993 wurde im Ortsteil Engelsburg (zwischen Templin und Milmersdorf) eine Wohnstätte für chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitskranke Erwachsene eröffnet. Heute trägt dort die diakonische Stephanus-Stiftung Verantwortung für 57 Bewohnerinnen und Bewohner. Das Jubiläum wird am Sonntag, den 14. Mai 2023 mit einem Frühlingsfest gefeiert, zu dem Angehörige, Freunde und ehemalige Mitarbeitende eingeladen sind. Den Festgottesdienst gestalten Pfarrerin Christine Rosin und Einrichtungsleiter Thomas Tiede.

Datum:    Sonntag, den 14. Mai 2023, 14 Uhr
Ort:          Festwiese vor dem Haus am Zaarsee, Engelsburg 1, 17268 Milmersdorf
Kontakt:  Einrichtungsleiter Thomas Tiede, Tel.: 039886/343 – 641

Der Ort „Engelsburg“ wird 1853 erstmals schriftlich als Gehöft des früheren Ackerbürgers Wilhelm Engel erwähnt. Das von Wald, Seen und Wiesen umgebene weitläufige Areal hat eine bewegte Geschichte. Sie beginnt 1937 mit der Nutzung als funktechnische Einrichtung der deutschen Wehrmacht. Von 1945 bis 1947 dienten die Gebäude als Flüchtlings- und Heimkehrerlager. Ab 1948 war es ein Altenpflegeheim in Trägerschaft des damaligen Altkreises Templin.

Am 29. Januar 1992 beschloss der frühere Kreistag Templin, die Trägerschaft der Einrichtung an die Berliner St. Elisabeth-Stiftung zu übertragen. Mit einer Übergangszeit bis 1999 wurde der Standort mit dem Schwerpunkt Eingliederungshilfe suchtkranker Menschen entwickelt. Hinzu kamen daher verschiedene therapeutische Angebote im Bereich von Ergo- und Arbeitstherapie. In den Folgejahren investierten die diakonische St. Elisabeth-Stiftung und ihre Rechtsnachfolgerin Stephanus-Stiftung erhebliche finanzielle Mittel in die Modernisierung und den bedarfsgerechten Umbau der Gebäude.

Einrichtungsleiter Thomas Tiede sagt: „In unseren vier Häusern gibt es überwiegend Einzelzimmer, die selbst eingerichtet werden können. Ein Anbau ist in Planung, um die letzten Doppel- in Einzelzimmer umwandeln zu können. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner wird so betreut, wie sie oder er es braucht. Wir unterstützen sie dabei, ohne Alkohol zu leben.“

In der Tagesbetreuung können die Bewohnerinnen und Bewohner in den Werkstätten mitarbeiten oder bei der Pflege der Grünanlagen helfen. Auch durch Ergotherapie und hauswirtschaftliche Tätigkeiten kann eine sinnvolle Tagesgestaltung wieder erlernt werden. Kreative Freizeitgestaltung, Ausflüge und gemeinsame Feiern fördern die Kontakte untereinander und mit den Angehörigen.

Mit ihren Tochtergesellschaften verantwortet die gemeinnützige Stephanus-Stiftung in der Uckermark an 17 Standorten verschiedene soziale Angebote. Unter anderem für Kinder und Jugendliche in problematischen Lebensumständen und Einrichtungen für Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie für pflegebedürftige ältere Menschen. Für über 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin in der Region.