Akzeptanz und Geborgenheit

Seit 20 Jahren werden Kinder und Jugendliche im Haus am Seenkreuz begleitet und auf ihr eigenverantwortliches Leben

vorbereitet

Vor 20 Jahren begann im Templiner Ortsteil Engelsburg die diakonische Arbeit für Kinder und Jugendliche, die Schutz und besondere Zuwendung benötigen. Am 1. Juni 2023 erinnert die Stephanus-Stiftung an dieses Jubiläum mit einem Frühlingsfest für geladene Gäste und Angehörige.

Datum: Donnerstag, 1. Juni 2023, 14 – 17 Uhr
Ort: Engelsburg 1, 17268 Templin
Kontakt: Einrichtungsleiterin Severine Albertz-Klabunde, 03987 20 86 25 0 / Mobil 0151 40 66 47 43

Das „Haus am Seenkreuz“ hat eine wechselvolle Geschichte. Mit seinen Angeboten orientierten sich die verantwortlichen Leitungen dort immer an den aktuellen Bedarfen der Familien. „Bei uns erfahren die Kinder und Jugendlichen meist das erste Mal in ihrem Leben Akzeptanz und Geborgenheit.“, sagt Einrichtungsleiterin Severine Albertz-Klabunde. „Wichtig dabei ist uns auch der Kontakt und das Zusammenwirken mit den Herkunftsfamilien.“ Deshalb gehört es zum Konzept, dass Angehörige für eine begrenzte Zeit und gut begleitet mit in das Haus einziehen können.

Begonnen hat es 2003 mit einem Betreuungs- und Wohnangebot für suchtgefährdete Jugendliche. Bedarfsgerecht entwickelten sich daraus später soziale Trainingsmaßnahmen für junge Erwachsene ohne Schulabschluss und Ausbildung. Ab 2009 wurde ein neues pädagogisches Konzept für bindungsgestörte Kinder und Jugendliche eingeführt. Diesen Ansatz verfolgen und entwickeln die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis heute weiter, ergänzt durch die intensive Zusammenarbeit mit den Familien.

„Wir haben den besten Naturspielplatz der Welt!“, freut sich Severine Albertz-Klabunde. „Wald, Wiesen und Seen liegen gleich vor unserer Haustür. Das sind sehr gute Voraussetzungen für unseren Ansatz, die Kinder und Jugendlichen auf ihr eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.“

Deshalb pflegen die neun Kinder und Jugendlichen auch viele Kontakte zu ihren Freundeskreisen außerhalb der Engelsburg. Sie lernen in den umliegenden Schulen, sind in verschiedenen Vereinen tätig und nehmen an vielen Exkursionen und Veranstaltungen teil.

Die Einrichtung „Haus am Seenkreuz“ wird getragen von der Stephanus gGmbH, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie verantwortet das diakonische Unternehmen insgesamt 18 Angebote in Berlin und Brandenburg.

Im Landkreis Uckermark in Lychen, Templin, Milmersdorf, Petersdorf und Brüssow. Mehr als 130 Mitarbeitende begleiten und betreuen Kinder, Jugendliche und Familien in deren unterschiedlichen Lebenssituationen. Die Stephanus gGmbH ist für über 3800 Mitarbeitende ein verlässlicher Arbeitgeber und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.