Alle machen mit! - 2. Inklusives Fußballcamp in Templin

Gemeinsam mit der Fußballschule „Rasenkracher“ aus Neustrelitz (https://www.rasenkracher.de) veranstaltet die Stephanus-Stiftung vom 12. bis 14. Mai 2023 ein inklusives Fußballcamp im Waldstadion in Milmersdorf für 40 Kinder mit und ohne Behinderung.

Fototermin am Samstag, den 13. Mai 2023, 13:30 Uhr
Auf dem Sportplatz in Milmersdorf (Zum Waldstadion 1, 17268 Milmersdorf)
Kontakt: Severine Albertz-Klabunde, Leiterin FeD, Mobil: 0151 40 66 47 43

Organisiert wird das Camp im Projekt „inklufit - alle machen mit“ unter dem Dach des Familien- entlastenden Dienstes (FeD) der Stephanus-Stiftung. Ziel ist es, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam sportlich in ihrer Freizeit betätigen. Dazu werden inklusive Sportangebote vorbereitet und die Vernetzung mit bereits bestehenden Sportvereinen ausgebaut. Darüber hinaus bietet das Projekt Fort- und Weiterbildungen für Übungsleiter sowie Begleiter und andere Multiplikatoren an, um sie zu befähigen, inklusiv zu arbeiten.

„Wir freuen uns sehr, dieses Camp zum zweiten Mal zu organisieren und regional durchführen zu können“, sagt Severine Albertz-Klabunde. „Spaß, Spiel und Teamgeist stehen beim gemeinsamen Fußballspielen und trainieren an erster Stelle. Wie schön, dass sich dabei auch neue Begegnungen und Freundschaften ergeben.“

Der Familienentlastenden Dienst in Templin unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie ihre Familien. Dabei geht es um die Entlastung für Angehörige, die im eigenen Haushalt ein Familienmitglied (altersunabhängig) pflegen oder betreuen. Dazu gehören: Verhinderungspflege in der Häuslichkeit, Ferienbetreuung und Ferienfahrten, Gruppen- und Einzelaktivitäten, Beratungsleistungen, die Begleitung von Kindern in Kita und Schule als auch Dienste für Familien, die Unterstützungsbedarf haben. Finanziert werden diese Leistungen über die Pflegekasse und Eingliederungshilfe des SGB VIII und IX. Die Leistungsempfänger müssen lediglich einen geringen Eigenanteil in den Ferien oder für Ferienfahrten beisteuern.

Zusätzlich zu den 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren sich in Templin derzeit acht Personen ehrenamtlich für diese Aufgaben.

Die gemeinnützige Stephanus-Stiftung verantwortet in der Uckermark an 17 Standorten verschiedene soziale Angebote für nahezu 1.200 Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Unter anderem für Kinder und Jugendliche in problematischen Lebensumständen und Einrichtungen für Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie für pflegebedürftige ältere Menschen. Für über 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin in der Region.
Weitere Informationen unter