anders lernen: soziale Berufe am Oberlin-Seminar

Tag der offenen Tür im evangelischen Schulzentrum „Oberlin-Seminar“ in Berlin-Steglitz

Am 15. Februar 2020 sind junge Erwachsene zum Tag der offenen Tür in das evangelische Schulzentrum „Oberlin-Seminar“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf eingeladen.

Datum:    15. Februar 2020, 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Ort:         Oberlin-Seminar, Tietzenweg 130, 12203 Berlin
Kontakt:  Sekretariat Nancy Thomas; buero@oberlin-seminar.de; Telefon: 030 - 797 014 40

Interessierte junge Erwachsene können sich über die vier Bildungsgänge am Oberlin-Seminar informieren: Fachoberschule für Sozialpädagogik (mit dem Abschluss Fachhochschulreife), Berufsfachschule für Sozialassistenz (gilt auch als Voraussetzung für die Erzieherausbildung), Fachschule für Sozialpädagogik (in Vollzeit oder Teilzeit) zur Erzieherausbildung).

„Unsere Schülerinnen und Schüler, Dozentinnen und Dozenten beantworten gern alle Fragen zum Schulleben, den Unterrichtsmethoden und Abschlüssen“, sagt Schulleiterin Dana Geisthardt. Wer möchte, kann auch gern schon vorbereitete Bewerbungsunterlagen mitbringen.
Bei Führungen durch die Schulgebäude lernen die Gäste den Campus kennen, mit seinen Kreativ- und Unterrichtsräumen, dem Garten sowie dem Schülercafé. Verschiedene Kreativangebote können ausprobiert werden und für junge Eltern ist eine Kinderbetreuung vorbereitet.
Das Oberlin-Seminar ist eine Bildungseinrichtung der gemeinnützigen Stephanus gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Für rund 300 junge Erwachsene ist die evangelische Bildungseinrichtung ein anspruchsvoller Lernort.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.stephanus.org/oberlin-seminar

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 100 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken