Antje-Angela Uibel verlässt die Waldhofschule Templin und wird zur Verabschiedung mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt

Am 24. Juni 2020 wird Antje-Angela Uibel als langjährige Mitarbeiterin und Schulleiterin der Waldhofschule Templin feierlich verabschiedet. Die Grundschullehrerin und Sonderpädagogin ist seit August 1992 an der Waldhofschule tätig. Seit 2002 trug sie als stellvertretende und ab 2010 als Schulleiterin Verantwortung für die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes. Als Anerkennung für ihr langjähriges Wirken wird Antje-Angela Uibel von Pastor Torsten Silberbach (Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung) mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt. Die Veranstaltung findet im Freien mit Abstandsregelungen statt.

Zeit: 24. Juni 2020, 13.00 – 15.00 Uhr

Ort: Waldhof 4, 17268 Templin

Kontakt: Pressesprecher Martin Jeutner, Mobil 0160 89 35 66 9

Bis zum Jahr 2003 war die Waldhofschule eine Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. Ab dem Schuljahr 2003 wurde das pädagogische Konzept der christlichen Bildungseinrichtung grundlegend verändert. Unter der Überschrift „Umgekehrte Integration“ begann die Schulleitung, in die Förderschule Kinder mit Regelschulbedarf zu integrieren. Das bedeutet, Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen von Anfang an zusammen in kleinen Klassen. Für diese erfolgreiche pädagogische Arbeit erhielt die Waldhofschule 2010 den Deutschen Schulpreis.

Als verantwortliche Schulleiterin hat Antje-Angela Uibel seit 2010 viel Kreativität und Kraft in die weitere Entwicklung der Schule eingebracht. Wichtig war ihr dabei auch die Zusammenarbeit mit der Elternschaft. „Ich habe Eltern nie als Last, sondern als Bereicherung empfunden“, sagt Antje-Angela Uibel. Sie auch mit deren Anliegen und Sorgen zu sehen, und das auch authentisch zu kommunizieren, ist eine ihrer vielen Qualitäten als Schulleiterin.

Nach 28 Jahren an der Waldhofschule und 10 Jahren als Leiterin und Vorgesetzte von 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte Antje-Angela Uibel nun neue berufliche Wege gehen. Sie wechselt als Sonderpädagogin an die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Zehdenick. Künftig wird die Waldhofschule kommissarisch von der stellvertretenden Schulleiterin Uta Schiefelbein sowie einem Leitungsgremium aus Pädagoginnen und Pädagogen der Waldhofschule verantwortet.

Das „Goldene Kronenkreuz“ der Diakonie Deutschland ist kein Orden und keine Auszeichnung. Es ist vielmehr Ausdruck das Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst am Nächsten. Seit 1972 wird es an langjährige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirchengemeinden und Diakonischen Einrichtungen verliehen.

An der evangelischen Grund- und weiterführenden Waldhofschule Templin der Stephanus-Stiftung lernen 280 Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam. Trägerin ist die Stephanus gGmbH, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Weitere Informationen unter www.stephanus.org.