Arbeit und Berufsbildung

Tag der offenen Türen in den Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde am 27. September 2019

In den beiden Betriebsstätten Beethovenstraße und Altranft der Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde findet am 27. September 2019 der Tag der offenen Türen statt. Von 10.00 bis 15.00 Uhr sind die Türen für interessierte Eltern, Angehörige und Gäste weit geöffnet. Insbesondere Vertreter aus Handwerk und Industrie können sich über die Leistungsfähigkeit sowie die Berufsbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung informieren.

Datum:  Freitag, 27. September 2019, 10.00 bis 15.00 Uhr
Ort:       Betriebsstätte Altranft Regenbogenallee 18, 16259 Bad Freienwalde/Altranft
             Betriebsstätte Beethovenstraße 23, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: Betriebsstättenleiter Altranft Thomas Klopsch, Tel. 03344 41 73 40
              Betriebsstättenleiter Beethovenstraße Robert Dannenbring 03344 3005917
              Werkstattleiter Roman Bourwieg, Tel. 03344 41 73 40

An diesem Tag erleben die Gäste die beiden Betriebsstätten der Stephanus-Werkstätten in Aktion. Die Beschäftigten erzählen von den Aufträgen in den verschiedenen Arbeitsbereichen und erklären unterschiedliche Produktionsabläufe. „Wir sind Partner von Kommunen und der Industrie“, sagt Werkstattleiter Roman Bourwieg „und als solche möchten wir auch wahrgenommen werden“. In beiden Betriebsstätten sind 189 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beschäftigt. Sie fertigen Teile für die Industrie, Holz- und Keramikprodukte, arbeiten in den Kantinen sowie den Garten- und Landschaftsbereichen der Region.

„Wir freuen uns auch über den Besuch interessierter Eltern oder Pädagogen“, sagt Roman Bourwieg. Der Tag der offenen Türen sei immer auch eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bourwieg ist wichtig, dass die Besucher am Alltag der Beschäftigten teilhaben und erleben, wie so ein Tag in der Stephanus-Werkstatt aussieht: mit Arbeit, beruflicher Bildung oder Praktikum.

Denn dieser Tag diene vor allem dazu, Berührungspunkte zu schaffen und mögliche Vorbehalte abzubauen. Bei Führungen durch die Werkstatt lernen die Besucher auch die verschiedenen Begleitangebote für die Beschäftigten kennen. Im Halbstundentakt verkehrt ein Shuttleverkehr zwischen den beiden Betriebsstätten.

Die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde sind eine Einrichtung der sozialen und beruflichen Eingliederung und Rehabilitation für derzeit 350 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Sie sind in den Arbeitsbereichen Garten- und Landschaftspflege, Holzbearbeitung, Metallverarbeitung, Gastronomie, Hauswirtschaft und Gebäudereinigung, Druckerei, Montage und Verpackung sowie in den Kreativbereichen Keramik, Weberei und Korbflechterei tätig. Für 75 Mitarbeitende sind die Stephanus-Werkstätten eine verlässliche Arbeitgeberin.

Die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde arbeiten unter der Verantwortung der Stephanus gGmbH, einer gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung.