Ausbildung in sozialen Berufen kennenlernen: Tag der offenen Tür im Oberlin-Seminar am 17. Februar 2024

Das evangelische Schulzentrum Oberlin-Seminar in Berlin-Lichterfelde lädt am 17. Februar 2024 von 10 bis 14 Uhr ein, die verschiedenen sozialen Ausbildungsangebote vor Ort kennenzulernen. Interessierte Ausbildungssuchende können sich mit den staatlich geprüften Bildungsgängen Erzieher*in (Teil- und Vollzeit) und Sozialassistent*in vertraut machen. Darüber hinaus informiert die Fachoberschule über den Erwerb der Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik.

Datum:    17. Februar 2024, 10 – 14 Uhr 
Ort:          Oberlin-Seminar, Tietzenweg 130, 12203 Berlin
Kontakt:  Schulleiter Jan Olschewski, Tel. 030 79 70 14 40, buero@oberlin-seminar.de 

Den besonderen Oberlin-Geist erspüren bei individuellen Führungen

„Bei einem Besuch des Oberlin-Seminars können die Gäste den besonderen Oberlin-Geist spüren, der unsere Schule von anderen unterscheidet“, verspricht Schulleiter Jan Olschewski. 
Deshalb organisiert die gesamte Schulgemeinschaft den Tag. Mit den s. g. „Schülertaxis“ bekommen die Gäste eine individuelle Schulführung, bei der sie sich über die Ausbildungsangebote direkt bei den Schüler*innen informieren, die ihre Erfahrungen authentisch vermitteln. 

Im gesamten Gebäude sind Arbeiten von Schüler*innen und Studierenden ausgestellt. Filme aus dem Unterricht und aus Theaterprojekten geben einen authentischen Einblick in den Schulalltag. Außerdem informiert die Schulgemeinschaft über das Fach Religionspädagogik, um Interessierten, die bisher weniger Berührung mit Religion hatten oder anderen Religionen angehören, Raum für Fragen zu geben.

Die Koordinator*innen beraten in der Mensa über die Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsdauer und den genauen Ablauf der einzelnen Ausbildungsgänge. Alle sind herzlich eingeladen, ihren Besuch mit frischen Waffeln und anderen Snacks an der Feuerschale im Garten der Schule ausklingen zu lassen.

„Wir geben Niemanden auf!“

Schüler*innen und Studierende sowie die Mitarbeitenden am Oberlin-Seminar verstehen sich als eine lebendige Schulgemeinschaft, in der das Gebot der Nächstenliebe gelebt wird. Es wird geprägt von Achtung und Respekt, Unterstützung und Motivation, aber auch Freude beim Entdecken neuer Lern- und Lebenswelten. Schulleiter Jan Olschewski: „Am Oberlin-Seminar stehen unsere Schüler*innen und Studierenden ganz im Mittelpunkt. Wir begleiten sie sehr individuell, damit sie ihre Ziele erreichen. Wir geben niemanden auf!“

Das evangelische Schulzentrum Oberlin-Seminar ist eine Bildungseinrichtung der gemeinnützigen Stephanus gGmbH, einer Tochtergesellschaft der diakonischen Stephanus-Stiftung. Für rund 300 junge Erwachsene ist die evangelische Bildungseinrichtung ein anspruchsvoller Lernort.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken