Ausgezeichnet

Frau prsäentiert Auszeichnung vor einem Seniorenzentrum.

Einrichtungsleiterin Petra Schomacker

Das Seniorenzentrum „Haus Müggelspree“ in Berlin Köpenick hat das Siegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“ bekommen

Alle 23 Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Dienste der gemeinnützigen Stephanus gGmbH unterzogen sich im Februar dieses Jahres dem Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“. Dank besonders guter Ergebnisse erhielten sechs Einrichtungen sogar das Prüfsiegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“. Dazu gehört auch die Wohn-und Pflegeeinrichtung „Haus Müggelspree“ in Berlin-Köpenick.

Einrichtungsleiterin Petra Schomacker bedeutet diese Auszeichnung sehr viel: „Wir als Leitungsteam hatten nach den Ereignissen des letzten Jahres nicht damit gerechnet. Wir sind vor allem eins: dankbar für so ein positives Feedback“. Das 2013 eröffnete „Haus Müggelspree“ befindet sich in zentraler Lage, nahe der Köpenicker Altstadt. Als offenes Haus mit Café ist es ein Zuhause für pflegebedürftige Senioren sowie Menschen mit Behinderung.

Pflegekräfte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt.

Da haben jene Einrichtungen einen großen Vorteil, die sich nachweislich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Eine wichtige Orientierungshilfe sind dabei Mitarbeiterbefragungen durch unabhängige Institute.
„Wir verlieren auch in schwierigen Zeiten nicht aus dem Auge, wie wichtig es ist, Mitarbeitende zu binden und zu gewinnen“, sagt Steffi Maron, Leiterin des Geschäftsbereichs Stephanus Wohnen und Pflege. Deshalb wurde auch in diesem von Corona bestimmten Jahr wieder eine systematische Mitarbeiterbefragung durchgeführt.

Erstmals wurde dafür das Unternehmen „Sehlbach & Teilhaber GmbH“ beauftragt, die das wissenschaftlich fundierte Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“, entwickelt hat.
Dabei wurden die Mitarbeitenden gebeten, anonym 35 Fragen aus den Themenbereichen Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch Leitungskräfte, Auftritt nach außen sowie Profil gegenüber Wettbewerbern zu beantworten.
„Die Auszeichnung macht uns stolz“, sagt Petra Schomacker. „Sie zeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen, trotz aller Herausforderungen der letzten Monate, hinter ihrer Arbeit, hinter uns als Team und hinter unserem Haus stehen. Die Auszeichnung motiviert noch einmal zusätzlich“.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 20 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen mehr als 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.