Ausgezeichnet

3 Frauen präsentieren eine Auszeichnung.

Pflegedienstleiterin Petra Lindenau (rechts) und Einrichtungsleiterin Katrin Müller (Mitte) erhielten von der Bereichsverantwortlichen Sophia Wirtz die Auszeichnungsurkunde. Katrin Müller sagt: „Das Ergebnis zeigt uns, dass wir gemeinsam vieles richtig und gut gemeistert haben“

Gratulation: Das Seniorenzentrum am Bürgerpark (Berlin-Pankow) hat das Siegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“ bekommen

Die 16 Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie vier ambulanten Dienste der gemeinnützigen Stephanus gGmbH unterzogen sich im Februar dieses Jahres dem Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“. Dank besonders guter Ergebnisse erhielten sechs Einrichtungen sogar das Prüfsiegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“. Dazu gehört auch das Seniorenzentrum am Bürgerpark in Berlin-Pankow.

Der Leiterin Katrin Müller bedeutet diese Auszeichnung sehr viel: „Dieses Ergebnis zeigt uns, dass wir gemeinsam vieles richtig gut gemeistert haben und sind darauf sehr stolz“. Gerade in der Corona Krise sei die Prüfung eine große Herausforderung gewesen, ergänzt die Leiterin.

Das Seniorenzentrum am Bürgerpark ist eingebettet in ein parkähnliches Gelände – mit Spazierwegen, einem Springbrunnen und einem kleinen Laden für den täglichen Bedarf. Wer Abwechslung sucht oder die Gemeinschaft mit anderen wünscht, nutzt die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen: Musik, Backen und Kochen, kreatives Gestalten, Ausflüge und Feste gehören ebenso dazu wie Gespräche, Gottesdienste und Andachten. Ein großer Kreis von Ehrenamtlichen unterstützt das Angebot. In der diakonischen Einrichtung leben 76 Menschen mit unterschiedlichen Pflegebedarfen. Begleitet und gepflegt werden sie von 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie drei Vollzeit und vier berufsbegleitenden Auszubildenden.

Pflegekräfte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt.

Da haben jene Einrichtungen einen großen Vorteil, die sich nachweislich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Eine wichtige Orientierungshilfe sind dabei Mitarbeiterbefragungen durch unabhängige Institute.
„Wir verlieren auch in schwierigen Zeiten nicht aus dem Auge, wie wichtig es ist, Mitarbeitende zu binden und zu gewinnen“, sagt Steffi Maron, Leiterin des Geschäftsbereichs Stephanus Wohnen und Pflege. Deshalb wurde auch in diesem von Corona bestimmten Jahr wieder eine systematische Mitarbeiterbefragung durchgeführt.

Erstmals wurde dafür das Unternehmen „Sehlbach & Teilhaber GmbH“ beauftragt, die das wissenschaftlich fundierte Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ entwickelt hat.
Dabei wurden die Mitarbeitenden gebeten, anonym 35 Fragen aus den Themenbereichen Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch Leitungskräfte, Auftritt nach außen sowie Profil gegenüber Wettbewerbern.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Katrin Müller. „Zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner halten wir auch in schwierigen Zeiten zusammen, sprechen Sorgen und Probleme an, diskutieren und suchen gemeinsam nach Lösungen.“ Doch nun gehe es auch darum, dieses gute Ergebnis in den kommenden Jahren wieder zu erreichen.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 20 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen mehr als 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.