Bequem und mobil: Mit dem Stephanus-Bike durch Strausberg

Am 5. September präsentieren die Strausberger Einrichtungen der Stephanus-Stiftung ihr neuestes Fahrzeug: ein Bike Taxi, also ein Fahrrad, mit dem man Personen befördern kann.

Pressetermin
Zeit:        am Montag, 5. September 2022, 11.00 Uhr
Ort:         Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer,
               Wriezener Straße 1a, 15344 Strausberg
Kontakt:  Enrico Barsch, enrico.barsch@stephanus.org, Tel. 03341 30 74 00 2

Die Idee stammt von Alexandra Bach, der Leiterin des Stephanus-Treffpunkts: „Man kennt die Bike Taxis zum Beispiel aus Berlin, aber ich habe mir gedacht: Die Menschen, die wir in Strausberg betreuen, würden sich bestimmt auch über einen bequemen, aber flotten Ausflug freuen!“

Start ist am 5. September vor dem Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer. Einrichtungsleiter Enrico Barsch darf als Erster in die Pedale treten. Aber er sagt: „Die Anschaffung ist eine Gemeinschaftsaktion der Stephanus-Einrichtungen: Stephanus-Treffpunkt, Stephanus Mobil, Kinder- und Jugendhilfe sowie Seniorenzentrum mit Tagespflege.“ Zu erkennen ist das Fahrzeug an den Stephanus-Farben Orange und Grün, die man auch schon von den Autos kennt.

Künftig steht das Stephanus-Bike dann vor allem den Angehörigen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden zur Verfügung, die jemandem eine Freude machen und durch Strausberg „kutschieren“ möchten. „Das bietet sich insbesondere für Menschen an, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, zum Beispiel Seniorinnen und Senioren“, erläutert Enrico Barsch. Mithilfe des Stephanus-Bikes können sie ihren Bewegungsradius deutlich vergrößern. „So könnten Sie zum Beispiel auch Orte ihrer Erinnerung aufsuchen, die sie sonst schwer erreichen würden. Und Spaß macht das Ganze natürlich auch.“


Die Stephanus-Stiftung wurde vor 144 Jahren in Berlin vom damaligen Gefängnispfarrer Ernst Berendt gegründet. Heute ist sie ein gemeinnütziges diakonisches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen.
Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken