Der Besuchertag ermöglicht Interessierten, sich über Arbeits- und Reha Möglichkeiten in der Einrichtung zu informieren. Ein Kolleg*innenteam führt am 27.9. durch die Betriebsstätte Altranft und stellt die verschiedenen Arbeitsbereiche Holz- und Metallwerkstatt, Konfektionierung, Berufsbildungsbereich, Druckerei vor. Besucher*innen sind eingeladen, sich selbst auszuprobieren und mitzuwirken. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus diesen Führungen interessante Gespräche.
In der Betriebsstätte Altranft arbeiten zurzeit 81 Menschen mit Beeinträchtigung. Außerdem gibt es 100 sogenannten ausgelagerte Arbeitsplätze in kommunalen Einrichtungen und Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes.
Datum: Freitag, 27.09.2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Betriebsstätte Altranft, Regenbogenallee 18, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt Pressestelle: Mail: Charlotte.Biermann@stephanus.org
Die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde werden getragen von der Stephanus gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 490 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.