Birnencafé in der Stephanus-Kita Kyritz

Abschluss des Fontaneprojektes mit Kindern und Gästen

Zum „Birnencafé“ lädt die Stephanus-Kita Kyritz am 25. Oktober 2019 ein. Dabei feiern die Kinder mit den Projektpartnern Heimatverein und evangelischer Kirchengemeinde den Abschluss des Fontaneprojektes 2019. An diesem Nachmittag wird der Kyritzer „Shantychor Stella Maris“ eine Spende in Form von Klangbausteinen (300 Euro) übergeben.

Datum: Freitag, 25. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Ort: Prinzenstraße 9.11, 16866 Kyritz
Kontakt: Kita-Leiterin Sabine Heller, Tel: 033971 30 49 83, Mobil 0151 40 66 46 98

Hoher Bedarf an Kitaplätzen in Kyritz – freie Plätze in der Stephanus-Kita

„Für uns war das Fontanejahr ein schöner Anlass, die Kinder mit dem berühmten Dichter und Erzähler bekannt zu machen“, berichtet Kitaleiterin Sabine Heller. Dazu konzipierte sie mit ihren Mitarbeiterinnen ein kindgerechtes pädagogisches Konzept aus verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Dazu gehörten u.a. „Uromas Waschtag“, der erste „Kyritzer Birnenumzug“ sowie der Erntedankgottesdienst in der St. Marienkirche Kyritz.

„Besonders die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kyritzer Heimatverein, der evangelischen Kirchengemeinde und anderen Partnern hat unser Konzept so schön gelingen lassen“, freut sich Sabine Heller.

In diesem Jahr fördert der Kyritzer „Shantychor Stella Maris“ die Stephanus-Kita mit einer Spende im Wert von 300 Euro. Chorleiter Hartmut Paschen: „Uns ist es sehr wichtig, dass die musikalische Früherziehung in den KITAS weiter gefördert wird“. In jedem Jahr unterstützt der Chor aus seinen Einnahmen unterschiedliche soziale Einrichtungen.

Die evangelische Stephanus-Kita befindet sich im historischen Zentrum von Kyritz und hält 75 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 - 12 Jahren bereit. „Unsere Kita ist ein Ort der Lebensfreude, der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung“, sagt Sabine Heller. In dem geräumigen Haus können sich die Kinder ausprobieren, neues Wissen aneignen und soziale Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig gibt es Rückzugsmöglichkeiten für altersgleiche Gruppen, die jeweils von einer Erzieherin begleitet werden.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen und die Stephanus-Akademie. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen unter www.stephanus.org