Bundesweiter Vorlesetag auch im Stephanus-Treffpunkt

Nachbarinnen und Nachbarn aus der Strausberger Seehaussiedlung und der Wriezener Straße lesen einander am 19. November 2021 im Stephanus-Treffpunkt vor.

Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages am 19. November 2021 lesen auch im Strausberger Stephanus-Treffpunkt ehrenamtliche Menschen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Eingeladen sind Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier Seehaussiedlung und Wriezener Straße und alle, die gern zuhören möchten.

Ort:           Stephanus-Treffpunkt Strausberg, Wriezener Straße 32, 15344 Strausberg
Zeit:         19. November 2021, 14.00 Uhr
Kontakt:  Koordinatorin Alexandra Bach, Tel. 03341 3901037, alexandra.bach@stephanus.org

Am 19. November 2021 wird in ganz Deutschland vorgelesen: in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Alle, die gerne vorlesen, können mitmachen. Das größte Vorlesefest Deutschlands möchte den Spaß am Lesen wecken und zeigen, wie schön das Vorlesen ist, gerade für Kinder.

Deshalb wird bereits vormittags auch in der „Kita Nord“ vorgelesen. Dazu kommen ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger in die Kita, um den Kindern dort vorzulesen.
Seit dem letzten Jahr beteiligt sich auch der Stephanus-Treffpunkt an dieser Aktion. Koordinatorin Alexandra Bach sagt: „Wir machen beim Vorlesetag mit, weil wir damit auf ganz wunderbare Weise die Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier verbinden können“.

Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung laden in diesem Jahr bereits zum 18. Mal zum bundesweiten Vorlesetag ein. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Über 135.000 Vorleserinnen und Vorleser waren dabei, darunter viele Prominente.

Der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg ist seit Mai 2016 eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die Unterstützung suchen. Hier werden unterschiedlichste Beratungen kostenfrei angeboten und passgenaue soziale Dienstleistungen vermittelt. In Strausberg und Umgebung ist die Stephanus-Stiftung mit zahlreichen Einrichtungen vertreten und gehört mit über 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größeren Arbeitgebern in der Region. Auch der ambulante Dienst „Stephanus Mobil“ mit seinen umfangreichen Service- und Pflegeangeboten hat in der Wriezener Straße seinen Sitz.
Weitere Informationen unter www.stephanus.org/treffpunkt-strausberg