Corona Impfzentrum für Menschen mit Behinderung auf dem Waldhof Templin

Nach mehrmaliger Verschiebung ist ab dem 19. April 2021 ein Impfzentrum für Menschen mit Behinderung auf dem Waldhof der Stephanus-Stiftung in Templin eingerichtet. Dann soll genügend Impfstoff vorhanden sein, so dass die insgesamt 260 Bewohnerinnen und Bewohner, die von der Stephanus-Stiftung begleitet werden sowie die rund 350 Beschäftigten mit Behinderung in der Stephanus-Werkstatt geimpft werden können.

Ein mobiles Impf-Team des Landkreises wird die Impfungen durchführen.

Kontakt vor Ort:
Stephanus gGmbH, Werkstätten Templin
Röddeliner Straße 37, 17268 Templin
Werkstattleiter Thomas Zeh
Tel. 03987 20 65 0, wfbm-templin@stephanus.org

Das wichtige Anmeldeprozedere ist dafür mit den Einrichtungen vorbereitet und abgestimmt. Dazu wurden die jeweiligen gesetzlichen Betreuungspersonen angeschrieben und die Rückmeldungen in einer Übersicht erfasst. Daraus ergibt sich dann die koordinierte zeitliche Reihenfolge vor Ort.

„Wir haben es so vorbereitet, dass wir die Bewohnerinnen und Bewohner immer aus einem Haus an einem Tag impfen“, erläutert Thomas Zeh, Leiter der Stephanus Werkstatt Templin. „Anschließend koordinieren wir die Reihenfolge der Beschäftigten mit Behinderung, die von außerhalb zu uns kommen“. Auch hier werden dann die jeweiligen Arbeitsgruppen gemeinsam geimpft.

Auch für anspruchsberechtigte Mitarbeitende der Stephanus-Stiftung steht das temporäre Impfzentrum zur Verfügung.

Die Stephanus-Werkstätten Templin gehören zur Stephanus gGmbH und bieten 350 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung einen Arbeitsplatz. Jede und jeder wird so unterstütz, wie sie oder er es braucht. Zum Beispiel mit Beruflicher Bildung und Förderung.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 450 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.