Das St. Elisabeth-Stift präsentiert sich beim „Tag des offenen Denkmals“

Zum zweiten Mal nimmt das St. Elisabeth-Stift in Berlin-Prenzlauer Berg am 08. September an der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“ teil. Das Gebäudeensemble mit seinem großen Garten wurde vor 163 Jahren gebaut.

Tag des offenen Denkmals

Datum:     Sonntag, 08. September 2019 von 10.30 - 17 Uhr
Ort:           St. Elisabeth-Stift, Eberswalder Straße 17/18, 10437 Berlin
Kontakt:   Ralf Knacke, Einrichtungsleiter, Tel. 030 44 02 04 10 0

1856 wurde das „St. Elisabeth-Siechenhaus“ in Prenzlauer Berg eröffnet, zunächst in einer kleinen Arbeiterwohnung in der Schwedter Straße. Angesichts des großen Bedarfs benötigte die Einrichtung bald ein eigenes Gebäude. Es gehörte zu den ersten Pflegeeinrichtungen, die in Berlin als Reaktion auf die zunehmende Verschärfung sozialer Probleme Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden. Das heutige Gebäudeensemble in der Eberswalder Straße 17/18 errichtete 1875-76 Friedrich August Wilhelm Strauch. Durch seine Größe und Ausstattung erfüllte es die damals modernsten Ansprüche an die Kranken- und Altenpflege und wurde unter anderem durch Königin Elisabeth von Preußen protegiert. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Der Tag des offenen Denkmals wird im St. Elisabeth-Stift um 10.30 Uhr mit einer Andacht eröffnet. Um 11.00 Uhr gibt es ein Klavierkonzert der Pianistin Sylvia Nawothnig.
Danach werden für interessierte Gäste regelmäßig Führungen durch das Haus angeboten. Zum Rahmenprogramm gehört außerdem das Marionettentheater Aschenputtel um 16 Uhr. Im Rosencafé gibt es einen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen.

Das St. Elisabeth-Stift, das zur Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH gehört, ist heute eine große diakonische Einrichtung mit verschiedenen Wohn- und Pflegeangeboten für alte und junge Menschen. Es bietet 44 Plätze für das Pflegewohnen, 22 Plätze für junge Pflege, 18 Plätze in einem eigenen Bereich für Menschen mit Demenzerkrankung und 16 Plätze für Kurzzeitpflege. 89 Mitarbeitende sind im St. Elisabeth-Stift tätig.

Die gemeinnützige Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung und verantwortet an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg  ambulante Pflege, Servicewohnen, Tagespflege und Kurzzeitpflege sowie Wohnangebote für pflegebedürftige junge und alte Menschen. Hinzu kommen ein ambulanter Hospizdienst sowie spezialisierte Bereiche für Menschen mit Demenz und Menschen im Wachkoma. Täglich nehmen etwa 1800 Menschen diese Angebote in Anspruch. Für mehr als 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 60 Auszubildende ist das diakonische Unternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-wohnen-pflege.de.