Die andere Perspektive kennenlernen

Werner Graf, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, arbeitet einen Tag lang in den Stephanus-Werkstätten Berlin

Am 17. September 2020 findet in den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. Personen des öffentlichen Lebens oder aus Unternehmen und Verwaltungen wechseln die Perspektive und lernen neue Arbeitswelten kennen. Werner Graf, Berliner Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, wird einen Tag lang in der Betriebsstätte Wilhelminenhof der Stephanus-Werkstätten Berlin (Treptow-Köpenick/Oberschöneweide) mitarbeiten.

Datum:    Donnerstag, 17. September 2020, 10.00 Uhr
Ort:         Johannes-Kraatz-Straße 9, 12459 Berlin
Kontakt:  Betriebsstättenleiter Detlef Schönrock, Tel. 030 53 02 48 60

Trotz Corona findet dieser wichtige Aktionstag statt. Menschen mit und ohne Behinderung tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz. „Dabei lernen die Tauschpartner nicht nur für sie neue Arbeitswelten kennen“, sagt Detlef Schönrock, Betriebsstättenleiter der Stephanus-Werkstätten Wilhelminenhof. „Gleichzeitig vermitteln wir den hohen Anspruch unserer Angebote, die sich an den individuellen Bedarfen der Beschäftigten orientierten, als auch an den Anforderungen der Auftraggeber“.

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ wird organisiert von der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin e. V. (LAG WfbM Berlin) und der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Berlin (LAG WR).

„Inklusion darf nicht pausieren“, sagt Bettina Neuhaus, Geschäftsführerin der LAG WfbM Berlin. Der Aktionstag biete die Möglichkeit, auf die Arbeitssituation in den Werkstätten während der Corona-Pandemie zu schauen: Wie haben es Menschen mit Behinderung erlebt, nicht mehr zur Arbeit kommen zu dürfen? Was wird aus Inklusion, dem Recht auf Selbstbestimmung, wenn Menschen mit Behinderung pauschal zur Risikogruppe erklärt werden, ohne individuelle Berücksichtigung der Art der Beeinträchtigung?

Die Stephanus-Werkstätten Berlin gGmbH sind eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der diakonischen Stephanus-Stiftung. Sie verantwortet in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 450 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus-Werkstätten Berlin gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.stephanus-werkstaetten.de