Die Stephanus-Stiftung gratuliert Pfarrer i.R. Klaus-Dieter Kottnik zum 70. Geburtstag

Pfarrer i.R. Klaus-Dieter Kottnik

An seinem 70. Geburtstag gratulieren das Kuratorium und der Vorstand der Stephanus-Stiftung, auch im Namen aller Mitarbeitenden, dem Kuratoriumsvorsitzenden Klaus-Dieter Kottnik.

„Wir wünschen unserem Vorsitzenden weiterhin viel Gesundheit, Schaffenskraft und Gottes Segen. Die Stiftung hat ihm viel zu verdanken und wir sind sehr froh, ihn mit all seinen Erfahrungen und seiner großen Sachkenntnis an unserer Seite zu wissen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende im Kuratorium der Stephanus-Stiftung, Torsten K. Bork.

Klaus-Dieter Kottnik ist Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Seit 1991 bis heute wirkte er in unterschiedlichen diakonischen Aufgaben, sowohl als Vorstand der Diakonie Stetten als auch des Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall und im Bundesverband evangelische Behindertenhilfe. Von 2007 bis 2010 war er Präsident der Diakonie Deutschland. Derzeit ist Kottnik Vorsitzender im Bundesverband der Evangelischen Bahnhofsmission und steht an der Spitze des Kuratoriums der Stephanus-Stiftung in Berlin. Er gehört dem Aufsichtsgremium seit Februar 2010 an und wurde im Januar 2014 zum Vorsitzenden berufen.

Für sein langjähriges Engagement wurde Klaus-Dieter Kottnik im Jahr 2020 von der Diakonie Polen geehrt, die ihm als ersten Ausländer die Statuette des „Barmherzigen Samariters“ verlieh.

Die Stephanus-Stiftung ist ein gemeinnütziges diakonisches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.