„Drei Pfarrer und ein Arzt“ - Männerquartett singt für Ev. Stephanus-Grundschule Prignitz

Das Männerquartett "Drei Pfarrer und ein Arzt"

Das bekannte Männerquartett „Drei Pfarrer und ein Arzt“ singt unter dem Titel „Heiteres und Weiteres“ geistliche Gesänge und bekannte Volkslieder in der Nikolaikirche Pritzwalk und Stiftskirche Heiligengrabe.

Termine:  20. April 2022, 19.00 Uhr, St. Nicolaikirche, Kirchstraße, 16928 Pritzwalk
                21. April 2022, 17.00 Uhr, Stiftskirche Heiligengrabe, Stiftgelände, 16909 Heiligengrabe
Kontakt:  Schulleiterin Dr. Annerose Fromke, Tel: 0151 1888 25 64

Der Eintritt für die Konzerte ist jeweils frei, um eine Spende wird gebeten. Ein Teil der Spenden fließt in die Arbeit der künftigen Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz. „Ich freue mich sehr, dass wir das Quartett gewinnen konnten, für unsere Schule zu singen. Das Programm ist sehr bunt und aufmunternd und für alle Generationen geeignet“, sagt Schulleiterin Annerose Fromke.

Das Männerquartett besteht aus den Tenören Dr. Axel Meißner, Pfarrer in Schkeuditz, Dr. Albrecht Ohse (Chefarzt im Klinikum Werdau) und den beiden Bässen Michael Bornschein, Rektor im Pastoralkolleg des Ev. Zentrums Kloster Drübeck/Harz und Arne Tittelbach-Helmrich, Pfarrer in Gerstungen. Sie kennen sich bereits aus ihrer Studienzeit und sind privat eng mit evangelischen Schulen verbunden. Ihre kleinen Konzertreisen, die ein bis zweimal im Jahr stattfinden, finden ausschließlich in Kirchen statt und haben das Ziel, den ländlichen Raum kulturell zu bereichern.

Die künftige Evangelische Stephanus-Grundschule in der Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund zugänglich ist und die Prignitz als Bildungsstandort bereichert. Langfristig wird sie bis zur sechsten Jahrgangsstufe aufwachsen und gut 70 Kinder unterrichten. Sie versteht sich als ein zusätzliches regionales Bildungsangebot, welches eng mit der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis, der Stadt und dem Landkreis zusammenarbeitet und kooperiert.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen und die Stephanus-Akademie. Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.