Eigenverantwortung und Selbstbestimmung stärken

Junger Mann mit großer Uhr auf einer Wiese

30 Jahre Ambulante Betreuung von Menschen mit Assistenzbedarf in Berlin-Köpenick

Menschen mit Assistenzbedarf in ihrer Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zu befähigen und zu begleiten ist seit 30 Jahren die Aufgabe von Stephanus Ambulante Betreuung (ABB) Berlin-Köpenick. Das Jubiläum wird am 18. September 2023 auf dem Ulmenhof in Rahnsdorf mit einem Festgottesdienst und einer Ausstellungseröffnung gefeiert. Hier werden Bilder aus dem Zyklus „Wachstum“ von Detlef Engler gezeigt, der vom ABB unterstützt wird.

Datum: Montag, 18. September 2023, 11.00 Uhr
Ort: Ulmenhof, Grenzbergeweg 38, 12589 Berlin, Andachtsraum
Kontakt vor Ort: Leiterin Anke Bähr, ulmenhof.abw@stephanus.org

„Wir begleiten Menschen mit Assistenzbedarf in den Aspekten des Lebens, wo sie Unterstützung benötigen“, sagt ABB-Leiterin Anke Bähr. Welche das genau sind, wurde vorher mit ihnen und ihren Angehörigen oder gesetzlichen Betreuern herausgearbeitet. Dabei geht es z.B. um den Umgang mit Geld, die Organisation des Haushalts oder Einkaufen sowie Freizeitgestaltung oder medizinische Belange. „Wichtig ist, dass Menschen mit Assistenzbedarf ganz normal und wirklich so leben können, wie es ihren Vorstellungen und Möglichkeiten entspricht“, ergänzt Anke Bähr.

In den Stadtbezirken Berlin-Köpenick und Berlin-Schöneberg begleiten heute rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt 64 Personen mit Assistenzbedarf, im Alter von 20 bis 70 plus. In sieben Wohngemeinschaften leben 38 von ihnen und 24 Personen in eigenen Wohnungen.

In der Woche gehen die meisten von ihnen einer Arbeit nach, zum Beispiel in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ältere Personen im Rentenalter können verschiedene Angebote zur Gestaltung des Tages in Anspruch nehmen. Jede Klientin, jeder Klient hat eine Bezugsperson, die auch für Angehörige und gesetzliche Betreuer ansprechbar ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org/abb-koepenick

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Angebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung: Ambulant betreutes Wohnen, Wohnen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Intensiv betreutes Wohnen, Pflegewohnen sowie Familienentlastende Dienste und Begleitete Elternschaft. Mehr als 1.400 Personen nehmen diese Dienste in Anspruch. Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz sind rund 900 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Bildnachweis: Archiv Stephanus/H. Vonderlind

Kontakt zur Pressestelle: Diakon Martin Jeutner, Pressesprecher; Mail: martin.jeutner@stephanus.org; Mobil: 01608935669

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken